Telefonisches Vorstellungsgespräch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es läuft genauso ab.

Wenn es ein Videogespräch ist, achte auf die Kleidung und Umgebung. Immerhin wird dies alles von der Gegenseite gesehen.

Wenn es wirklich "nur" ein Telefoninterview ist, achte auf eine ruhige Umgebung.

Ansonsten werden die meisten Gespräche normal abgespult. Also sie stellen sich vor - du stellst dich vor - die Position und deine Qualifikationen werden besprochen.

Das ist eine Ausnahme wegen Corona. Auch für die Arbeitgeberseite ist das ja relativ neu. Im Prinzip läuft das natürlich genau so, wie bei einem persönlichen Gespräch.

schorle22  31.01.2022, 10:04

Sorry, stimmt nicht ganz. Neu? Nein. Ich habe Telefoninterviews schon vor 5 Jahren durchgeführt. Hat somit nichts mit Covid zu tun. Zumindest nicht für alle Unternehmen.

DerHans  31.01.2022, 10:06
@schorle22

"Relativ neu". Für einen Ausbildungsplatz ist das eher ungewöhnlich.

"Die " stellen Dir Fragen, wollen Dich, soweit möglich , kennenlernen- und Du solltest deine Unterlagen , die sonst auf dem Schreibtisch des Unternehmens liegen, dicht um dich verteilen..

Und was fehlt noch? Ach ja- viel Erfolg

cherry971
Fragesteller

Dankeschön. 😇😇

Sollte wie ein normales ablaufen. Ich hatte vor etwa 10 Jahren mal eins per Skype (wegen der Distanz) und das war ganz normal.

ja ist es , darum lege dir alle Unterlagen die du sonst zu einem Gespräch mitnehmen würdest greifbar zurecht

cherry971
Fragesteller

Danke dir! Danach wird man auch zu einem persönlichen Gespräch eingeladen oder ?