Telefonat mit Vater - es ist wie wenn ich mit einem fremden telefoniere?
Nach dem Telefonanruf bin ich erstmal in Tränen ausgebrochen. Ich kann einfach nicht fassen dass ein Vater Kind Gespräch nach über 20 Jahren so hart oberflächlich sein kann. Ich hab selten Kontakt mit ihm. Ein paar Sachen die mich betreffen erfährt er denke ich von meiner Oma.
Ich bin bald fertig mit meinem Abschluss. Habe gesagt in wenigen Wochen hab ich es geschafft …. Das hab ich schon öfters gesagt und nie hat er mich gefragt… und was willst du danach machen. Einfach nie! Das kann doch nicht sein, wie Scheiß egal kann ein Kind einem Vater sein? Ich versteh es nicht. Wenn ich mich mit jemand auf ner Party unterhalte und er erzählt dass er bald seinen Abschluss hat würde sogar ich fragen, was er danach vor hat….
Und von meiner Oma kann er das auch nicht wissen. Ich weiß es nämlich selbst noch nicht sicher.
Ist sowas normal? Für mich ist das ein klares zeichen, dass er sich null für mich, mein Leben und meine Perspektive interessiert. Dass er sich nicht traut, das zu fragen, kann ich mir nicht vorstellen… was kann es noch sein? Für mich ein klarer Fall von. My Dad isn’t a real dad :(
2 Antworten
Ich hab selten Kontakt mit ihm.
Eventuell liegt das an dem seltenen Kontakt. Ihr beiden scheint euch auseinandergelebt und keine gemeinsamen Interessen zu haben.
Vielleicht ahnt er auch, dass du keinen Plan nach deinem Abschluss hast und möchte dich deshalb nicht mit Nachfragen belasten.
Am Telefon ist es auch irgendwie unpersönlich. Du solltest eine Aussprache von Angesicht zu Angesicht suchen, bevor du voreilig den Kontakt abbrichst.
brich einfach kontakt zu ihm ab und fertig. du kannst da nix an ihm ändern, und es macht nur dich emotional kaputt. so hast du wieder platz für neue menschen in deinem leben
Unterhaltsanspruch hast du bis zum Abschluss der 1.Ausbildung bzw. dem 27. Lebensjahr, unabhängig vom Kontakt
selbst wenn, reduziere es auf minimum, warte bis er sich meldet und distanziere dich emotional so weit wie möglich.
Meine eltern interessieren sich auch null für mich auf emotionaler ebene, aber mir ist es egal. man findet seine familie einfach woanders, wenn man offen dafür ist, und sich nicht ewig mit dem aufhaltet was sowieso nicht da ist :)
So einfach ist das nicht wenn ich noch finanziell auf ihn angewiesen bin. Aber ich kann es kaum erwarten wenn ich einfach mal alles sagen kann, was mich so hart trifft ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.