Telefonat DB Bewerbung?
Rekrutiererin der Deutsche Bahn möchte mit mir ungefähr 20 Minuten telefonieren für einen kennenlernen Telefonat Gespräch.
Was werden die genau fragen und wie soll ich am besten Antworten?
Es ist eine Bewerbung für eine Umschulung als Lokführer im Güterverkehr.
2 Antworten
Hatte ich auch. Da kommt sowas wie "Warum möchten Sie das machen?", "Wie sind Sie darauf gekommen?" oder "Was, glauben Sie, werden Sie in dem Beruf ungefähr machen?".
Mein Tipp: Antworte einfach offen und ehrlich. Versuche, einerseits klar zu machen, dass du dich wirklich dafür interessierst und dich damit schon befasst hast, aber andererseits nicht wie ein besessener Nerd zu klingen. ;-)
Viel Erfolg!
Hatte zweimal so ein Gespräch, das ist kein Vorstellungsgespräch o.ä. Die Person fragt dich vielleicht zwei, drei Fragen (so in etwa "Warum wollen Sie denn XY werden?"). Hauptthema des Telefonats ist aber eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Ich hab mir auch super viele Gedanken vorher gemacht, das Telefonat ist aber wirklich 90% die andere Person erzählt dir, wann du wo sein musst und was im tatsächlichen Vorstellungsgespräch passiert und 10% du erzählst warum du XY werden willst.
Zwar spreche ich hier jetzt nur aus meiner Erfahrung heraus, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das innerhalb des Konzerns anders gehandhabt wird.