Telefon Basisstation gefährlich?

6 Antworten

Da sieht es genauso aus wie bei der Diskussion ob Handystrahlung gefährlich ist oder nicht,die einen sagen so ,die anderen sagen so,wenn es einen Uralt DECT Krücke ist dann dürfte die aber deutlich mehr Strahlung erzeugen als ein neues Modell

Das Fazit - sind die Strahlen nun gefährlich?

Ob die Strahlungen, welche von den DECT-Telefonen ausgehen, tatsächlich für den Menschen (nachhaltig) schädlich sind, steht nicht fest. Viele Studien bejahen die Gefährlichkeit, andere hingegen sind der Ansicht, dass die Strahlungen - in Verbindung mit der Dauer und Intensität - zu gering sind, um tatsächlich von einem Schaden zu sprechen. Fakt ist: Wer dennoch die Strahlen vermeidet oder auf strahlungsarme Schnurlostelefone setzt und nicht mehrere Telefone in sein Heim holt, kann keinen Fehler machen. Ebenfalls sollte die Gesprächszeit nicht mehrere Stunden andauern. Auch wenn es bislang keine Beweise gibt, dass die Strahlen gefährliche Auswirkungen haben, gibt es auch keine Studien, die das Gegenteil beweisen. Nämlich, dass die Strahlen ungefährlich sind.

http://www.giessener-zeitung.de/heuchelheim/beitrag/95148/wie-gefaehrlich-ist-die-strahlung-von-dect-telefonen-wirklich

Flavourbangt
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Aber wenn man nur neben dem Telefon bzw Basisstation am Küchentisch isst ohne zu telefonieren kann man dadurch nicht unfruchtbar werden oder?

andie61  02.01.2021, 20:55
@Flavourbangt

Wenn Du dabei Dein Handy in der Hosentasche hast und die Unterhose zu eng ist dann schon.Mann kanns auch übertreiben......

Denn zu enge Unterhosen können die Spermienproduktion erheblich einschränken, warnen Urologen. Männer sollten auf sehr enge Unterwäsche verzichten. Denn durch sie kann die Spermienentwicklung oder der Transport der Spermien im Hoden gestört werden

https://www.derwesten.de/gesundheit/unterhose-kann-ursache-fuer-unfruchtbarkeit-sein-id3519129.html

zu heiss Baden ist auch doof

Zu viel Wärme kann dazu führen, dass Gewebe kaputt geht in den Hoden, also richtig verlustig geht. Dann ist im Allgemeinen die Zahl der Spermien beeinflusst, also die Konzentration.

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/maenner-unfruchtbar-100.html

Flavourbangt
Fragesteller
@andie61

Der Link war mir tatsächlich schon bekannt trotzdem danke. Dass Wärme die Spermienproduktion einschränkt ist Tatsache aber die Gewebeschädigung scheint wie ich auf mehreren anderen Seiten las nur temporär zu sein denn die neuen Spermien die danach produziert werden sind dann wieder normal sofern man sich nicht erneut der Wärmebelastung aussetzt meinte auch eine Ärztin zu mir

Hi,

Telefon Basisstation gefährlich?

Kurzum: nein. Die elektromagnetische Strahlung ist im Vergleich zu anderen Anwendungen verschwindend gering - und harmlos obendrein.

Meint ihr das kann sich schädlich auf meine Gesundheit und Fruchtbarkeit ausgewirkt haben?

Oje...

Manche Menschen arbeiten jahrzehntelang tagtäglich in Großraumbüros umgeben von zahllosen Telefonen und sonstigen elektrischen Geräten gearbeitet haben und keiner wurde davon unfruchtbar oder hat einen dritten Arm bekommen.

Möchtest Du nun wirklich fragen, ob da die halbe Stunde Essen am Tag neben einem Schnurlostelefon irgendwelche Auswirkungen hat?

LG

Flavourbangt
Fragesteller

Sry bin Hypochonder mache mir immer sehr schnell Sorgen

Nein diese Strahlungen sind ungefährlich. Die Strahlen von deinem WLAN Router sind da schon Stärker aber auch unbedenklich.

Flavourbangt
Fragesteller

Den WLAN Router habe ich kürzlich aus meinem Zimmer in den Nebenraum verlegt hatte ihn paar Jahre im Zimmer aber da ist sicher auch nichts passiert oder?

Deffi131  02.01.2021, 20:03
@Flavourbangt

Du wirst so oder so Strahlung kassieren egal ob durch das Handynetz, Handy oder durch den Router des Nachbarn. Jedoch sind diese Strahlungen ungefährlich, da diese sonst verboten wären.

Deffi131  02.01.2021, 20:05
@Flavourbangt

Ja es ist schwächer aber du musst keine Angst haben das du deswegen plötzlich Unfruchtbar wirst.

Das ist genauso eine Verschwörungsideologie wie viele andere auch. Wäre dies der Fall dürfte 90% von Deutschland unfruchtbar sein.

Die Sendeleistung dieser Basisstation sind so schwach, da ist jedes Mobiltelefon ein Riese gegen!