Teilen sich Igel die Blätterhaufen oder ist da nur 1 Igel pro Haufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Igel sind - ausserhalb der Paarungszeit (@5Leonarda) - Einzelgänger, normalerweise sucht sich jeder ne eigene "Bude"...

Bei sehr großen (ich meine seeeeeehr) großen Laubhaufen können da unter Umständen an verschiedenen Ecken auch mehrere drin sein...

Jedenfalls bitte nicht in kleine Haufen aufteilen, die dann im zweifel nicht frostsicher genug sind... Danke :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein... es gibt natürlich bei Igeln auch Regeln! 1 Igel pro Blätterhaufen.

AScience  09.10.2019, 18:52

und was droht dem 2ten igel wenn er den Blätterhaufen des ersten betritt , also rechtlich?

Lmb88  09.10.2019, 18:54
@AScience

Natürlich wird er sofort von der Igelpolizei abgeführt und kommt in den Igelbau. Das ist dann natürlich Einbruch.

Roermike  10.10.2019, 09:08
@AScience

Kommt drauf an. Wenn sie gleichgeschlechtlich sind bleibt es bei Hausfriedensbruch und ggf Verletzung der Privatsphäre ( Par. 123 StGB und Par 201a StGB - ggf. Par. 203). Bei verschiedenen Geschlechtern kann erweitert sexuelle Belästigung (Par. 184 i) dazu (!) kommen.

Die Strafen sind, speziell bei Igeln, brutal. In extremen Fällen kann es zu Verurteilungen kommen die beinhalten bis zu 5 Jahren in von Amateuren zusammengebauten Igelhäusern zu wohnen - auch im Sommer. Normalerweise aber gehen die Strafen von einem Winter unter 'duftenden Heu schlafen' bis zwei Sommer unter einem Taubennest.

Imago8  11.10.2019, 21:45
@Roermike
Bei verschiedenen Geschlechtern kann erweitert sexuelle Belästigung (Par. 184 i) dazu (!) kommen.

Gibt es denn gar keine gleichgeschlechtlich liebenden bzw. sexuell belästigenden Igel? Oder wurden die in der Rechtssprechung lediglich ignoriert?

Roermike  13.10.2019, 09:25
@Imago8

Nein, Igel sind einfach schlauer als Menschen :)

Imago8  13.10.2019, 10:27
@Roermike

Was hat denn die sexuelle Orientierung mit Intelligenz zu tun? *kopfkratz* Oder verstehe ich das etwa nicht, weil ich schwul bin?

Roermike  14.10.2019, 08:53
@Imago8

Nope, Igel haben Sex nur Fortpflanzung nicht zum Spaß. Daher werden gleichgeschlechtliche Igel nicht 'belästigt' oder veralbert oder sonstwas sondern einfach so akzeptiert. Ich find das wesentlich intelligenter als unser System wo sogar Freunde ihre Unsicherheit hinter 'Witzen' verstecken :)

100 Igel wären da nicht mal drunter wenn er so groß wäre wie 2 Fußballfelder :)

Igel sind Einzelgänger. Das Bild das Du vielleicht im Kopf hast, von aneinandergekuschelten Igeln - so wie junge Katzen das im Nest machen - gibt es so in der Natur nicht (außer bei einem Igelnest mit neu geborenen Igeln).

Igel teilen zwar ihr Revier mit anderen Igeln aber nicht ihren Schlafplatz!

Also der Laubhaufen müsste extrem groß sein damit ggf an 2 Stellen ein Igel drunterschlüpft oder sie wurden gestört und haben den Haufen als Deckung benutzt. Aber im Grunde gilt:

1 Igel, 1 Nest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir laufen schon seit Jahren zwei Igel rum und ich sehe sie oft zusammen. Kann mir vorstellen, dass sie sich auch zusammen irgendwo verkrümeln.

Roermike  10.10.2019, 09:17

Igel teilen sich durchaus ihr Revier - da sind sie echt Kumpel! Wir haben hier im Garten mindestens 5 bis 6 Igel pro Nacht rumrennen, gerne auch mal in Gruppen von 2 und 3, die sich von ein bisschen Gebrummel abgesehen im Normalfall prima vertragen.

Die sitzen dann auch brav nebeneinander am Gartenteich und trinken bzw. jetzt im Halbkreis um den großen Blumentopfuntersetzer und fressen das 'Ein paar Gramm mehr schaden nicht beim Winterschlaf' Futter das wir im Oktober geben :)

5Leonarda  10.10.2019, 13:45
@Roermike

5-6 Igel, wie schön! bin auch immer wieder erstaunt, wie schell und gelenkig die sind.

Mehr wie 2 Igel sicher nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung