Igel im Garten muss leider weichen

Ort des geschehens - (Garten, Igel) Igel Bunker - (Garten, Igel)

8 Antworten

Wenn es ein Weibchen ist und eventuell Junge hat, ist es eigentlich verboten,. das Nest zu zerstören, da Igel zu den streng geschützten Tieren gehören. Eventuell ist es möglich, das komplette Nest zu verlagern, aber bitte nicht in den Wald. Igel sind keine direkten Waldbewohner, sie leben an Wiesenrändern, unter Büschen, in unseren Gärten usw.

Sollte Igelbabys da sein, dann das Nest in Ruhe lassen, nach 4-6 Wochen sind die kinder so groß, daß man die Familie gefahrlos umsiedeln kann, wenn die Kleinen jünger sind, unter 3 Wochen, überleben sie die Aktion mit großer Wahrscheinlichkeit nach nicht.

Alternativ mal unter pro-igel.de oder Igelhilfe-westerrönfeld googeln, dort gibt es Adressenlisten von Igelfachleuten, die ggf. helfen können und die auch in der Lage sind, Igelbaby samt Mutter aufzunehmen.

Bitte wende dich an eine Wildtieraufzuchtstation (google). Da bekommt ihr Rat, wie ihr den Igel umquartieren könnt. Vielleicht könnt ihr den Haufen im Garten umsetzen. Der wär ein super Winterquartier für den/die Igel. Oder ihr bietet ein neues ähnliches Quartier an. kann man auch mit dürren Zweigen und Laub im Garten anlegen.Die Nächte sind schon kühl und die Tier suchen jetzt schon Winterplätze. Die Igel suchen sich aber auch selbst einen neuen Platz, noch ist nicht Winterschlafzeit.

Ich würde ihn eher in das nächste Tierheim bringen.

Wenn du Glück hast gibt es auch jemanden in eurer Nähe der sich um Igel kümmert.

Vielleicht auch mal den Tierschutz fragen. Einfach so wegtragen würde ich ihn nicht.

Terezza  23.08.2013, 15:02

Der igel braucht niemanden, der sich um ihn kümmert, der braucht nur einen geschützen, trockenen Platz, den er sich ja schon gesucht hat, fällt der weg, sucht er sich einen neuen Platz und den kann man gestalten und anbieten. Wildtiere haben im Tierheim nix zu suchen.

Einen Igel umsiedeln? Reichlich unbedacht. Ich wäre froh, wenn endlich einer in meinen Garten käme. Ich baue immer einen tollen Platz für ihn, jeden Herbst. Aber ich fürchte, unser Marder, der wohnt bei uns auf dem Dachboden, lässt das nicht zu.

Wartet doch mit der anstehenden Gartenarbeit, bis er ausgezogen ist. Nichts ist so wichtig, dass es nicht warten kann. Bitte nicht in den Wald bringen, das wird er nicht überleben.