Es gibt noch die Möglichkeit, sich eine Lizenz für die Wochenmärkte zu holen. Dafür brauchst Du aber viel Zeit.
Meine Tochter hat in der Vergangenheit ziemlich starke Verluste hinnehmen müssen und nun im Alter von 16 Jahren fragt sie mich, ob ich ihr wieder Hilfe zukommen lassen kann. Das ist ein sehr langwieriger Prozess.
Die ersten Jahre nach der Trennung von meinem Mann hat sie nächtelang bei mir mit im Bett geschlafen, das hatte ihr sehr geholfen. Sie hatte auch plötzlich Angst vor der Dunkelheit und hörte "Gespenster". Hilfe ist auf jeden Fall angesagt. Aber Ihre Tochter sollte auch von Ihnen selber das Gefühl entgegengebracht bekommen, dass sie sie und ihre Ängste ernst nehmen. Viel darüber reden, kuscheln und zusammen viel Zeit verbringen, das ist ein guter Anfang.
Ich selber weiß noch aus meiner Kindheit, dass ich mich immer wieder in der Nacht in den Flur geschlichen habe und mehrere Minuten durch die Wohnzimmertür lugte um etwas vom TV mitzukriegen, von den Filmen, die meiner Eltern sahen. Das hatte zur Folge, dass ich über Wochen und Monate Angst im Dunkeln hatte und schreckliche Albträume. Vielleicht mal das Schlafverhalten kontrollieren. Kinder werden öfters mal wach in der Nacht und geistern dann durch die Wohnung. Übrigens sowohl ich als Kind, als auch meine Tochter waren ungefähr im gleichen Alter (so zwischen 10 und 12 Jahre alt).
Ich habe vier Jahre in Südfrankreich gelebt, da steht der überall in den Gärten und am Straßenrand. Da wir auch dort -7 Grad hatten, gehe ich mal davon aus, das der winterhart ist. Alles andere wäre ohne Sinn. Ich habe meine mitgebrachten auch in den Boden gepflanzt. Aber bedenke, dass es hier bei uns wesentlich kälter wird. Den in meinem Gewächshaus kann ich stehenlassen, den im Garten buddele ich rechtzeitig wieder aus. vergangenen Winter hatte ich beide noch im Topf und sie standen bei mir in der Garage. Dort gibt es keine Heizung, aber vier kleine Fenster für ein wenig Licht. Ab und zu mal ein wenig Wasser, aber weniger ist mehr. Bitte nicht zu viel gießen, da er sonst Wassertriebe bildet und die müssen dann im Frühjahr entfernt werden. Die verblühten Reste nicht abschneiden, bei meinen Pflanzen kommen daraus im Frühjahr die neuen Triebe und Knospen. Ansonsten kann man ihn aber nach Belieben schneiden. Hat halt nur Auswirkungen auf die neuen Blüten. Ab Frühjahr ab und zu mal düngen. Ich dünge immer mit speziellem Dünger für mediterane Pflanzen.
Es handelt sich bei Deiner Pflanze um eine Ctenanthe oppenheimiana Tricolor. Vermehrung: Im Frühjahr schneidest Du einen Steckling mit ein paar Blättern direkt unter eines Knotens ab und stellst ihn in ein kleines Gefäß mit Wasser, der Durchmesser der Öffnung sollte nicht viel größer als der Durchmesser der Pflanze sein, damit das Wasser nicht faulig wird. Nicht in die Sonne, aber an einen hellen Platz stellen. Jetzt solange warten, bis sich Wurzeln gebildet haben. Dann kannst Du ihn einpflanzen. Aber bitte ohne Dünger beizumischen, das vertragen die jungen Wurzeln nicht, die würden Dir verbrennen.
Viel Glück. Einfacher ist die Teilung der Pflanze in zwei Hälften.
Das ist mit Sicherheit kein Holunder. Ich habe selber welchen in meinem Garten und weiß daher ganz genau wie die aussehen. Lass die Finger davon. Sieh Dir doch einfach mal im Internet Fotos an vom Holunder und vergleiche selbst. Dann kannst Du es gut erkennen.
Ich habe einen Mandarinenbaum, der hat toll geblüht und hatte über 70 Früchte und die waren echt lecker. Aber der Baum gehört hier bei uns nicht in die Erde. Lass ihn am besten im Topf. Im Winter unbedingt in einen ungeheizten Raum stellen. Mehr als -10 Grad verträgt der auf keinen Fall. Ab Frühjahr (so Anfang März) kannst Du ihn tagsüber ruhig in die Sonne stellen, aber windgeschützt. Wenn die Nächte frostfrei sind, dann kann er ganz in den Garten. Es gibt speziellen Dünger für Südfrüchte, der ist wichtig und nicht übergießen, sonst schmeißt er dir alle Blüten ab. Ist nicht wirklich immer einfach. Ich habe noch Orangenbäume und einen Zitronenbaum. Mein Zitronenbaum hat Früchte, mein Orangenbaum dieses Jahr nicht.
Also viel Glück. Ach ja, selberziehen funktioniert nicht wirklich.
Ich habe viele Engelstrompeten und habe die selbst gezogenen gerade heute noch einmal umgetopft. Kein Problem. Aber die großen Exemplare lasse ich viele Jahre im gleichen Topf, damit sie nicht nur viele Wurzeln machen sondern auch schön blühen. Ich schneide sie allerdings nie zurück, damit die Verzweigungen, woraus nachher die Blüten entstehen, nicht verlorengehen. Allerdings schneide ich die Blätter ab, damit ich nicht so viel im Winter gießen muss und auch die weiße Fliege keine Angriffspunkte hat. Also viel Glück damit.
Hallo manitos123,
Unkraut oder sog. Wildkräuter findet man überall. Es ist nicht zu verhindern, dass sie in gekaufter Blumenerde gleich mitgeliefert werden. Es liegt zur Zeit auch viel Saatgut in der Luft. Viele Saatkörner sind so klein, dass man sie kaum erkennt.
Hallo Elmedina,
warst Du schon mal bei einem Facharzt? Vielleicht wäre es ja besser, dort erst einmal einen Termin zu vereinbaren und dann deine Probleme mit dem Arzt/der Ärztin zu besprechen. Hier ist doch wirklich nicht der richtige Ort um sich darauf einen Rat zu holen.
Viel Glück
Darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Bei Schmerzen immer einen Arzt aufsuchen. Sonst frag doch mal Deine Mutter. Die weiß bestimmt, was mit Dir ist.
Glaube mir, das wüsstest Du schon. Sei froh und halte Dich beim nächsten Mal einfach an die Limits. In Frankreich käme Dir das teuer zu stehen. Und in manch anderen Ländern wärst Du Dein Auto quitt und den Führerschein auch.
Mach überall Licht an, Musik hilft auch. Wie alt bist Du? Es ist schon sehr spät. Ansonsten ruf doch einfach mal jemanden an, der jetzt noch auf ist. Oder schreib mir zurück. Das lenkt auch ab. Es gibt aber keine Monster. Ich habe das Video zwar nicht gesehen, aber es gibt eine Menge Schei... im Netz. Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Bleib cool und lenk dich ab.
Du kannst auch alles in große Säcke (Plastik) packen und vier Wochen im Keller verstauen. Falls Du zu viele Kuscheltiere und Kissen hast. Wirkt auch. Dann sind alle hinüber. Wichtig ist aber aller größte Reinlichkeit. Wirklich alles aus Stoff muss gewaschen werden. Die Viecher sind hartnäckig. Auch Teppiche absaugen, Stoffcouch absaugen etc.
Auch die Mutter des Jungen informieren. Alle die mit dem Kleinen in den vergangenen 2 Tagen in Kontakt waren müssen leider nachsehen und evtl. behandeln. Sonst dauert es ewig, bis man die wieder los ist.
Ich kenne nur den Verkehrsübungsplatz in Jülich. Der liegt neben der Autobahn Richtung Aachen. Du kannst aber im Internet alle Verkehrsübungsplätze finden. Es gibt dort eine Liste.
Viel Spaß beim üben.
Ich wohne selber in B. Hier kannst Du mit 17 Jahren begleitetes Fahren machen. Vorher geht das leider nicht. Führerschein zum alleinigen Fahren erst mit 18.
Ansonsten frag doch einfach mal in einer Fahrschule in B nach. Die wissen es ganz genau.
LG
Vielleicht waren es Hubschrauber oder spät gelandete Motorsegler. Es gibt immer eine wirklich gute Erklärung. Ufo`s über Berlin? Eher nicht
Erstens ist es nicht "Deine" Katze, sie wird wahrscheinlich schon vermißt und zweitens kann jedes Tierheim den Chip auslesen. Also ab damit zum Tierheim. Die nehmen dann auch die Suche nach dem Halter vor. Bzw. die rufen ihn an. Der Halter ist nämlich registriert, genauso wie das Tier.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Hund gefunden. Der lief Halterlos in einem Parkhaus rum. Ich bin mit dem Tier zum Tierheim gefahren und kurze Zeit später hatte man schon den Halter gefunden. Man war der froh.
Bitte bring das Tier unverzüglich zum Tierheim. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn man Dein Tier einfach behält?
Einen Igel umsiedeln? Reichlich unbedacht. Ich wäre froh, wenn endlich einer in meinen Garten käme. Ich baue immer einen tollen Platz für ihn, jeden Herbst. Aber ich fürchte, unser Marder, der wohnt bei uns auf dem Dachboden, lässt das nicht zu.
Wartet doch mit der anstehenden Gartenarbeit, bis er ausgezogen ist. Nichts ist so wichtig, dass es nicht warten kann. Bitte nicht in den Wald bringen, das wird er nicht überleben.
Hallo, mach Dir jetzt mal nicht zuviele Sorgen, dass Du die Arbeit nicht schaffst. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. In den guten Monaten (Frühling, Sommer, Herbst) ein wenig Garten und an Regentagen und im Winter im Haus. So halte ich es seit Jahren.
Wir kamen letztes Jahr in unser Haus zurück (es war mehr als 3 Jahre vermietet), ich habe ein ganzes Jahr gebraucht, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. In der Ruhe liegt die Kraft.
Mach es so wie ich. Lege Dir eine Liste an mit allen Dingen, die Dir wichtig sind. Jeden Morgen draufsehen und dann auf gehts. Abends dann alles durchstreichen was erledigt werden konnte. So siehst Du Deine persönlichen Erfolge und es ist nicht mehr so schlimm.
Kauf erst mal nichts. Spare Dir das Geld und geh lieber zwischendurch mal ins Kino oder ins Restaurant um neue Kraft und Energie zu schöpfen. Ansonsten viel Glück weiterhin und lass den Kopf nicht hängen.
Hallo, ich habe selber eine Tochter und bin erstaunt, diese Frage hier im Internet zu lesen. Hast Du keine Mutter? Normalerweise ist die dafür zuständig, diese Fragen mit Dir zu besprechen. Sag ihr Deine Bedenken und dann gehst Du mit ihr zusammen einfach mal zu einem Gynäkologen (Frauenarzt). Der kann Dir am besten Deine Fragen beantworten. Hier ist dafür nicht der richtige Platz.
Sollte es nicht möglich sein, mit Deiner Mutter darüber zu sprechen, dann melde Dich wieder. Wenn ich Dir helfen kann, werde ich das versuchen.
Alles Gute