Oleander im Freien überwintern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Radiccio, Oleander sind Pflanzen, die hauptsächlich in den südlichen Ländern draußen gedeihen. In unseren Breitengraden wird es kälter als -5° C und somit braucht er über den Winter einen wärmeren auch hellen Standort. Bis diese Grade erreicht werden, kannst du ihn an einem sonnigen Platz an der Hauswand gut stehen lassen. Nicht düngen und immer nur etwas Wasser geben - nicht austrocknen lassen. Überwintern tut er am besten in einem kühlen Wintergarten und sobald es die Außentemperaturen mit über -5° C wieder erlauben, dann wieder so ab März raus in die Sonne stellen und bei gleichmäßiger Temperatur kannst du ihn auch wieder in deinen Garten pflanzen. Ich wünsche dir gutes überwintern.

Selig  06.09.2013, 08:28

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut. Viele Grüße von Selig.

Ich habe vier Jahre in Südfrankreich gelebt, da steht der überall in den Gärten und am Straßenrand. Da wir auch dort -7 Grad hatten, gehe ich mal davon aus, das der winterhart ist. Alles andere wäre ohne Sinn. Ich habe meine mitgebrachten auch in den Boden gepflanzt. Aber bedenke, dass es hier bei uns wesentlich kälter wird. Den in meinem Gewächshaus kann ich stehenlassen, den im Garten buddele ich rechtzeitig wieder aus. vergangenen Winter hatte ich beide noch im Topf und sie standen bei mir in der Garage. Dort gibt es keine Heizung, aber vier kleine Fenster für ein wenig Licht. Ab und zu mal ein wenig Wasser, aber weniger ist mehr. Bitte nicht zu viel gießen, da er sonst Wassertriebe bildet und die müssen dann im Frühjahr entfernt werden. Die verblühten Reste nicht abschneiden, bei meinen Pflanzen kommen daraus im Frühjahr die neuen Triebe und Knospen. Ansonsten kann man ihn aber nach Belieben schneiden. Hat halt nur Auswirkungen auf die neuen Blüten. Ab Frühjahr ab und zu mal düngen. Ich dünge immer mit speziellem Dünger für mediterane Pflanzen.

Hallo Normalerweise nicht. Die meisten Oleander Sorten eignen sich in Deutschland nur zur Überwinterung im Haus, ideal ist ein helles Kalthaus, in der Regel vertragen sie aber auch warme, dunkle Kellerräume (in diesem Fall so spät wie möglich einräumen und so früh wie möglich ausräumen). Wenn man es trotzdem versuchen will, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Einsenken in den Boden und ein sehr dicker (kniehoher) Winterschutz aus trockenem Laub, im Topf entstehen Schäden noch deutlich schneller. Oben herum z.B. Strohmatten, und diese ebenfalls mit viel trockenem Laub füllen.lg Sky

Oleander bitte nicht im freien überwintern! Ist nicht frosthart, außer du wohnst auf einer warmen Insel.