Kann ich meinen Fingerhut (Digitalis) abschneider oder ganz ausgraben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Digitalis gehört eigentlich nicht zu den Stauden, im fachmännischen Sinne, sondern zu den zweijährigen Pflanzen, wie auch Bartnelken , Vergissmeinnicht oder Stiefmütterchen, um nur einige zu nennen,. Sind sie verblüht, kannst du sie rausziehen und wegschmeißen. Der Samen der jetzt auskommt bildet oft genug neue Pflanzen fürs nächste Jahr, du musst sie nur als solche erkennen und nicht jäten. Sie zurückschneiden und Pflegen , dass sie nächstes Jahr wieder blühen ist auch möglich, aber die Mühe lohnt sich nicht, da nur wenige Pflanzen überleben, einmal wegen Krankheit, Mehltau; oder weil sie keine Kraft mehr haben neu auszutreiben. Pflanz lieber was neues in die Lücke, ich mach das auch so.

luckytess
Fragesteller

Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich hab (hatte) auch drei wunderschöne Digitalis. Nachdem die Triebe vertrocknet waren, schnitt ich sie ab. Mehr nicht. Nun sind mittlerweile einige Jahre ins Land gegangen und an bzw. um diese Stelle herum kommen jährlich neue Pflanzen. Ich würde da nix ausgraben und auch keinen Pflanzenwechsel vornehmen. Du hattest die Stelle doch sicher mit Bedacht gewählt und an derselben werden nächstes Jahr wieder neue Pflanzen kommen. Spar dir die Arbeit ;-))

luckytess
Fragesteller

Ja, ich habe Pflanzen, die sich an anderer Stelle ausgesät hatten, speziell in den Sichtbereich (halbschattig) gesetzt. Es war eine Pracht. Danke für die Antwort.

Den Fingerhut ist eine Staude und du solltest ihn nicht ausgraben, sondern nach der Blüte zurückschneiden, dann blüht er im Folgejahr wieder:

"Der Schnitt der Pflanze ist abhängig von der Blütezeit. Die Blüten entfalten sich in der Regel zwischen Juni und August. Nach der Blüte stirbt die Pflanze selbst ab. Wird sie zu diesem Zeitpunkt zurück geschnitten, blüht der Fingerhut im folgenden Jahr erneut. Die Digitalis gehört zu den Pflanzen, die sich durch Selbstaussaat vermehren. Ist dies nicht gewünscht, muss ein bodennaher Rückschnitt erfolgen. Soll die Vermehrung jedoch gefördert werden, muss der Rückschnitt nach dem Ausreifen der Samenkapseln und der Aussaat erfolgen.

In den Herbstmonaten sollten verblühte Pflanzenteile abgeschnitten werden. Die Entfernung der nach der Sommerblüte verbleibenden Reste sorgt dafür, dass die Pflanze weiter zügig wachsen kann."

Das ist ein Ausschnitt eines sehr interessnaten Artikels über den Fingerhut. Lohnt sich, ihn komplett durchzulesen! ---> http://www.gartendialog.de/gartenpflanzen/stauden/fingerhut-pflege.html

luckytess
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und den erklärenden Link. LG