Macht es Sinn die Pflanze stehen zu lassen?

5 Antworten

Mehr Triebe triebt der nimmer... Aber die Samen konnten reifen und ausfallen ;o)

Onyx1839
Fragesteller

Und was wird aus dem Blattzeugs am Anfang der Pflanze?

myotis  21.07.2023, 23:24
@Onyx1839

Hattest du nicht wegen dem Trieb oben gefragt?...

Je nach Art (2 oder mehrjährig...) kann unten schon was nachwachsen, blühen tun die heuer aber nimmer normalerweise...

Onyx1839
Fragesteller
@myotis

Ich fragte ob die Triebe oben was bringen oder ob ich sie lieber runterschneiden bis zu dieser Basis soll. Samen sind schon überall.

myotis  22.07.2023, 00:13
@Onyx1839

Eben und aus den trockenen oberen wird nix mehr ...

Onyx1839
Fragesteller
@myotis

Ich meine nicht die Samenstände die oben reingesteckt worden sind, sondern die Blätter die Teilweise auch Seitentriebe sind

myotis  22.07.2023, 14:42
@Onyx1839

Weißt du was für ne Art genau das ist? Bei zweijährigen ist der Zyklus rum, bei ausdauernden kommen nächstes Jahr neue Blütentriebe...

Bei letzterem bringt ja jedes Blatt Photosynthese und Nährstoffe die in der Wurzel gespeichert werden können...

Onyx1839
Fragesteller
@myotis

Ich nehme mal stark an das ist ganz normaler (eigentlich) zweijähriger digitalis purpurea. Aber ich schaue mal was passiert.

Da kommen keine Blüten mehr. Nächstes Jahr auch nicht, die blühen (normalerweise) nur einmal.

Du kannst die Samen aussähen. Die sähen sich natürlich auch von alleine aus. Man muß sie dann aber auch stehen lassen.

Onyx1839
Fragesteller

Und was wird aus diesem Grundgrünzeugs?

Ev. die vertrockneten Blüten entfernen.

Das ist sonst eine coole App um Pflanzen zu bestimmen:

Flora Incognita: https://floraincognita.de/ Sie ist Kostenlos und Werbefrei.

Dann kannst Du immer entscheiden...

Onyx1839
Fragesteller

Die trockenen Blütenstände waren von den ersten Seitentrieben und in die Mitte eingesteckt damit kein Wasser ins Loch reinkommt.

Laß ihn leben. Der sät sich aus, macht Dir und den Hummeln in zwei Jahren viel Freude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Onyx1839
Fragesteller

Es geht aber dadrum ob ich die Pflanze zurückschneiden soll oder die oberen Seitentriebe mir was bringen. Mich interessiert in 2 Jahren auch nicht was mit dem ist. Da es um diese Pflanze und nicht Sämlinge geht.

Muskateller Salbei ist das, oder?

Wenn man die vertrocknete Hauptblüte abshcneidet, gibt e smanchmal nebenblüten
nach der Blüte stirbt die Pflanze - wenn die Samenstände bleiben oder du sie nach dem abschneiden abschüttelst, sät der sich selber aus.

Nachtrag: Oder doch Fingerhut? Da gilt aber exakt das identische vorgehen

Onyx1839
Fragesteller

Fingerhut, die Samenstände sind theoretisch schon ab, da war nur ein Loch was ich damit stopfe.

SamaMoldo  20.07.2023, 13:42
@Onyx1839

Beim nochmal schauen habe ich den Fingerhut auch erkannt - der wuchert bei mir auch im Garten. Wie gesagt, vielleicht komtm nochmal was, ich hatte einmal eine späte, kleine Blüte. Bei mir im Garten kommen rund um die Pflanzen bereits ungezählte winzige Pflänzchen, von denen ich immer einige stehen lasse, sollte bei dir dann auch mal losgehen (du rupfst ja offenbar auch nicht alles gleich raus)