Warum schliessen die Blumen Nachts ihre Blueten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.n-tv.de/718102.html

"Vermutlich hat es sich im Lauf der Jahrtausende für diese Pflanzen als Vorteil herausgestellt, dass sie ihre empfindlichen Fortpflanzungsorgane (die Staubbeutel mit den Pollen und Stempel mit der Narbe) über Nacht oder bei Regen schützen. Dies funktioniert natürlich nur, wenn die Blüten nicht von nachtaktiven Insekten bestäubt werden"

noch eine gute Beschreibung bei der Tulpe: Dafür ist nicht geringeres Licht, sondern mangelnde Wärme verantwortlich. Bei Kälte beginnt die Außenseite des Blütenblattbodens zu wachsen. Als Folge wölben sich die Blütenblätter nach innen, die Blüte schließt sich. In der wärmenden Sonne beginnt stattdessen die Innenseite des Blütenblattes zu wachsen, die Blütenblätter wölben sich nach außen. An sehr warmen Tagen öffnen sich Tulpen sogar so weit, dass die Blütenblätter überhängen. Botaniker nennen dieses Wachstum "Thermonastie". Sie wiederholt sich während der Blütezeit dutzende Male. Dabei wächst die Tulpenblüte - manchmal wird sie doppelt so groß.

1

Die blütenblätter schützen die Staubgefäße und Stempel. Nachfliegen keine Bienen, die für die Bestäubung notwendig sind, also wird um Schutz geschlossen.

Soweit ich weiß, ist dies zum Schutze der Pflanze. Da sich bei den meisten Pflanzen in der Mitte der Stempel-bzw. allgemein gesagt die Geschlechtsorgane der Pflanze befinden. (Glaube ich)

Soll man Hühner nachts im stall lassen?

Hey Leute! Noch eine Frage zum Thema Hühnerhaltung: Ich habe einen Stall der einen Auslauf hat. Man kann jedoch den Ausgang vom stall schließen, sodass die Hühner nicht in den Auslauf können. Sollte man diesen Ausgang Nachts schließen oder einfach offen lassen? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Warum haben Kakteen Blüten?

Servus Zusammen! :)

Vorab ich habe nur ein geringes Mass an Wissen über Kakteen.

Nun stellte ich bei meinen neu zugelegten Kakteen fest, dass die Blüten eine Tag/ Nacht Phase haben, an denen sie sich öffnen und schliessen. Worüber ich auch noch nichts darüber im Netz gefunden habe.

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, Warum hat mein Osterkaktus überhaupt Blüten? Soweit ich erfahren habe vermehrt er sich, indem er einen Teil oder Endteil des Letzten Gliedes im Boden (Steckling) ein neuen entstehen lässt.

Also wozu sind die Blüten dann da und welchen Zweck haben sie, ausser um uns zu erfreuen? :)

...zur Frage

roten blumen vor weißen Häusern. Griechenland

Kennt jemand den Namen der Pflanze mit roten Blüten in Griechenland? Die sind eigentlich ziemlich bekannt und sind meistens an den weißen hausmauern. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

...zur Frage

katzenkloo

Müssen Katzen nachts auch auf die Toilette Oder kann ich die Tür schließen?

...zur Frage

Wer frisst meine Blumen auf?

Hallo Zusammen,

irgendein blödes Vieh frisst heimlich des Nachts meine schönen Blumen auf. Der Gourmet scheint ein Feinschmecker zu sein, denn er tut sich nur an den Blüten gütlich (s. Bild: Das ist der Schaden von 3 Tagen). Jetzt hab ich Angst um mein Gemüse, was gerade so schön wächst. Dem ungebetenen Gast soll daher möglichst schnell der Garaus gemacht werden. Weiß jemand: Wer oder was frisst Blütenblätter?

LG Mandava

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?