Warum schliessen die Blumen Nachts ihre Blueten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.n-tv.de/718102.html

"Vermutlich hat es sich im Lauf der Jahrtausende für diese Pflanzen als Vorteil herausgestellt, dass sie ihre empfindlichen Fortpflanzungsorgane (die Staubbeutel mit den Pollen und Stempel mit der Narbe) über Nacht oder bei Regen schützen. Dies funktioniert natürlich nur, wenn die Blüten nicht von nachtaktiven Insekten bestäubt werden"

noch eine gute Beschreibung bei der Tulpe: Dafür ist nicht geringeres Licht, sondern mangelnde Wärme verantwortlich. Bei Kälte beginnt die Außenseite des Blütenblattbodens zu wachsen. Als Folge wölben sich die Blütenblätter nach innen, die Blüte schließt sich. In der wärmenden Sonne beginnt stattdessen die Innenseite des Blütenblattes zu wachsen, die Blütenblätter wölben sich nach außen. An sehr warmen Tagen öffnen sich Tulpen sogar so weit, dass die Blütenblätter überhängen. Botaniker nennen dieses Wachstum "Thermonastie". Sie wiederholt sich während der Blütezeit dutzende Male. Dabei wächst die Tulpenblüte - manchmal wird sie doppelt so groß.

1

Die blütenblätter schützen die Staubgefäße und Stempel. Nachfliegen keine Bienen, die für die Bestäubung notwendig sind, also wird um Schutz geschlossen.

Soweit ich weiß, ist dies zum Schutze der Pflanze. Da sich bei den meisten Pflanzen in der Mitte der Stempel-bzw. allgemein gesagt die Geschlechtsorgane der Pflanze befinden. (Glaube ich)

Warum haben Kakteen Blüten?

Servus Zusammen! :)

Vorab ich habe nur ein geringes Mass an Wissen über Kakteen.

Nun stellte ich bei meinen neu zugelegten Kakteen fest, dass die Blüten eine Tag/ Nacht Phase haben, an denen sie sich öffnen und schliessen. Worüber ich auch noch nichts darüber im Netz gefunden habe.

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, Warum hat mein Osterkaktus überhaupt Blüten? Soweit ich erfahren habe vermehrt er sich, indem er einen Teil oder Endteil des Letzten Gliedes im Boden (Steckling) ein neuen entstehen lässt.

Also wozu sind die Blüten dann da und welchen Zweck haben sie, ausser um uns zu erfreuen? :)

...zur Frage

roten blumen vor weißen Häusern. Griechenland

Kennt jemand den Namen der Pflanze mit roten Blüten in Griechenland? Die sind eigentlich ziemlich bekannt und sind meistens an den weißen hausmauern. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

...zur Frage

Wer frisst meine Blumen auf?

Hallo Zusammen,

irgendein blödes Vieh frisst heimlich des Nachts meine schönen Blumen auf. Der Gourmet scheint ein Feinschmecker zu sein, denn er tut sich nur an den Blüten gütlich (s. Bild: Das ist der Schaden von 3 Tagen). Jetzt hab ich Angst um mein Gemüse, was gerade so schön wächst. Dem ungebetenen Gast soll daher möglichst schnell der Garaus gemacht werden. Weiß jemand: Wer oder was frisst Blütenblätter?

LG Mandava

...zur Frage

was tut man wenn man niemanden mehr hat?

die tage werden für mich immer unerträglicher, leben macht keinen spaß mehr... alle meine freunde sind verschwunden, keiner interessiert sich mehr für mich und ich weiß nicht warum ich fühle mich total einsam, bin schon in einen verein gegangen aber schaffe es nicht mit jemanden freundschaft zu schließen, habe keinen apetit mehr, esse wenig, schlafe nachts fast nicht mehr..bin ständig unruhig und habe an nichts mehr spaß. ich weiß nicht was ich den ganzen tag machen soll... sitze eigentlich nur rum und warte dass der tag vergeht, ich hatte noch nie so ein derartig dauerhaftes schreckliches gefühl im brustkorb, dass einfach nicht mehr weggeht, alles fühlt sich so erdrückend an, ich komme mir nur noch nutzlos vor, weil niemand, wirklich niemand von meinen "freunden" sich für mich interessiert, melden sich alle seit monaten nicht mehr.. ich habe es nach ewigen melden auch aufgegeben.. bin total alleine...macht keinen sinn mehr... hilfe

...zur Frage

Warum freuen sich Frauen an Blumen, könnt Ihr meine Sinne schärfen, das ich mich auch an Blumen freue?

Warum freuen sich Frauen an Blumen, könnt Ihr meine Sinne schärfen, das ich mich auch an Blumen freue?

Meine Mutter stellt hier alles voll, vor den Fenstern und so, doch ich sehe da kein Sinn drin...wenn ich die Blume anschaue, bekomme ich keine Glücksgefühle oder so.

Bei schönen Frauen und Frauenkörpern da merke ich, das steckt in einen, das man das toll findet, man kann es aber auch nicht rational begreifen, warum das nun so ist.

Was findet Ihr toll an Blumen? ich kann es nicht nachvollziehen, könnt Ihr das erklären?

...zur Frage

Warum Vertrage ich keine Spiele mehr?

Bei dem Bayonetta hat es mich furchtbar schockiert mit Folter und horror szenen und die Ps Vita Spiele wie ratchet&clank, Lemmings und Little devitans auch weil es Ballerspiele sind. Seither habe ich nachts eingebildete Angstzustände auch wenn es unbegründet ist. Die Spiele habe ich inzwischen weggeworfen aber Kirby Triple deluxe und super Smas Bros ist zwar nicht gruselig aber ich werde nervös wenn es nicht klappt. Zum wegwerfen oder verkaufen ist es mir aber zu schade weil ich Kirby mag und Blüten Kampf nicht so furchtbar ist und von super Smas Bros gibt es schöne amiibos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?