unkraut aus normaler blumenerde aus dem baumarkt?

7 Antworten

Früher wurde Blumenerde gedämpft um Samen und Bakterien abzutöten, bei den heutigen Energiepreisen wird sicher an der Dämpferei gespart werden. Da musst du eben die aufgehende unerwünschte Saat mechanisch mit der Hacke bearbeiten, bei meiner selbst gewonnenen Komposterde ist es auch so. Bevor ich meinen Kompost verteile ziehe ich den Haufen etwas flacher und lasse die Samen aufgehen, dann hacke ich den Kompost durch, das geht einfacher wie zwischen den Kulturen.

Hallo manitos123,

Unkraut oder sog. Wildkräuter findet man überall. Es ist nicht zu verhindern, dass sie in gekaufter Blumenerde gleich mitgeliefert werden. Es liegt zur Zeit auch viel Saatgut in der Luft. Viele Saatkörner sind so klein, dass man sie kaum erkennt.

Ja natürlich , ist völlig nomal . Deswegen stecke ich meine Blumenerde vor dem Pflanzen 45min bei 200 C. in den Backofen das hilft

Ja, das ist normal. Dafür ist sie auch preiswerter.

Was meist du, was alles für Samen in der Luft rumfliegen, da ist das nicht ausgeschlossen.