Laub im Garten weggeräumt und dadurch das Zuhause von einem Igel zerstört ,hat der Igel trotzdem gute Chancen zu überleben (Ernste Antworten)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch wird er wohl neue Laubhaufen oder Unterschlüpfe finden. Aber ist natürlich eine Erschwernis für ihn und wenn er Pech hat und es gerade dann stark friert, ist er arm dran.

chengloke  07.12.2021, 18:46

Das sind andere Lebewesen als wir Menschen. Die sind daran angepasst. erfrieren tun aber nicht viele und jedes frühjahr werden die dann überfahren. hab mal 20 bis 25 Igel an einer einzigen landstraße gezählt etwa 2 km weit gewandert.

Na ja, es ist schon sehr kalt und dass du ihn gestört hast ist nicht gut für ihn. Das schwächt ihn, wenn er jetzt seine Winterruhe unterbrechen muss, um sich etwas Neues zu suchen. Ist denn eine Ausweichmöglichkeit vorhanden? Sonst sieht es schlecht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Nur, wenn er schnell ein neues Versteck findet.

Hast du denn keine Möglichkeit Ihm ein Igelhaus drüber zu stellen
und alles dann mit Laub gut abdecken.

Wende dich an eine Igelstation von BUND in deiner Nähe, die haben
bestimmt einen guten Rat oder du kannst Ihn dort hinbringen.

Hast du denn keine große Wanne die du über Nacht bis zur Lösung
drüber decken kannst
Ich wünsch mir das du Ihn noch helfen kannst
opi ehrsam

Zu dieser Jahreszeit hat er es sehr schwer einen anderen geschützten Platz zu finden.