Kann man Igel essen?

9 Antworten

Natürlich kann man Igel essen! Und, er liefert die Zahnstocher gleich mit.

Kennst Du den Spruch: In der Not frisst der Teufel fliegen!

In der Not geht das also, genau wie Katze, Hund, Ratte oder Amsel kurz um, dann isst der Mensch alles. Aber in besonderen Situation, ist auch der Mensch schlichtweg Fleisch. Einen Igel sollte man niemals roh essen! Selbst wenn ein Schwein privat geschlachtet wird, muss ein Fleischbeschauer es vorher untersuchen. Bandwurm und andere ,,gemeine Tierchen'' Durchbraten oder Kochen erledigt die Meisten ,,gemeinen Tierchen''.

https://www.derstandard.at/story/2000006671211/igel-auf-bosnische-art

https://zuend.net/cooking/?p=990

fast bei allen Europäern galt der Igel früher als willkommene Abwechslung auf dem fleischarmen Speiseplan: Man grillte ihn am Spieß, oder man hüllte ihn in einen Mantel aus Lehm und warf ihn ins Feuer. Wenn der Lehm steinhart gebacken war, nahm man den Igel à la surprise aus der Glut und zerschlug die Kruste, an der dann die Stacheln praktischerweise hängen blieben. Im Englischen heißt er wohl nicht nur wegen seiner Rüsselschnauze, sondern auch wegen seines Nährwerts hedgehog - Heckenschwein. (Quelle)

Technisch gesehen: Ja.

Sie stecken aber voller Krankheitserreger und Parasiten (auch innerlich). Zudem sind sie als Allesfresser ggf. von Trichinen betroffen, was eine entsprechende Untersuchung nötig machen würde (Unterlassung wäre eine Straftat, auch bei "Eigenbedarf").

Aber ist ohnehin egal, da Du sie rein rechtlich nicht zum Verzehr fangen und/oder töten darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

..... ja, kann man, meine Vorfahren haben regelmäßig Gulasch daraus gemacht, es war eine wichtige Proteinquelle in der warmen Zeit wo man nicht schlachten konnte.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soll anscheinend bezüglich Krankheitserregern und Würmern nicht ganz unbedenklich sein.

Also gut durchbraten.

Und die Stacheln vor dem Essen abmachen.

Photon123  03.04.2024, 20:27

Die Stacheln kann man mit braten und später als Zahnstocher nutzen.