Wozu sind igel nützlich?

7 Antworten

Jedes Lebewesen ist nur genau für eine Sache „nützlich“: Zur Arterhaltung der eigenen Art. Also im Sinne der Evolution seiner Aufgabe nachzukommen.

Es gibt keine Klassifizierung von Lebewesen nach „Nützlichkeit“, weil das höchst subjektiv wäre. Eine Schnecke würde einen Igel alles andere als nützlich finden. Aber der Hobbygärtner findet den Igel gut, weil er die Schnecken frisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Igel werden nicht "genutzt", obwohl in Survival-Anleitungen immer mal wieder steht, wie man Igel in Lehm backen kann...

Jedes Tier und jede Pflanze hat einfach seinen Platz im Geflecht der Ökologie. Verschwinden eine Art, verändert sich das ökologische Gleichgewicht, manchmal mit kleineren Veränderungen des Systems, manchmal mit sehr großen. Wie will man da von "Nützlichkeit" sprechen?

Aber wenn Du so willst: der Gärtner freut sich, weil Igel Schnecken vertilgen.

Jedes Lebewesen übt eine nützliche Funktion in seiner ökologischen Nische aus. Igel natürlich auch.

Die haben ewig viele Keime in sich aber Irgendwie haben dies geschafft seit so vielen Jahren nicht auszusterben die sind einfach krass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiere nach Nützlichkeitskriterien zu bewerten, finde ich unmöglich.

Katta11  24.04.2022, 14:39

Es geht doch nicht um eine Bewertung, sondern um Ökologie. Die Frage ist unglücklich formuliert.

Hardy3  24.04.2022, 14:50
@Katta11

Na ja, die Geschichte ist zwiespältig. Igel fressen z. B. Regenwürmer - das ist nicht so toll. Schnecken fressen sie auch, darüber freut sich der Gartenbesitzer mit einem Gemüsebeet. Es gibt aber auch andere Tiere, die sich von Schnecken ernähren, denen fehlen die dann plötzlich und so weiter. Auch kleine Blindschleichen werden vom Igel verzehrt, die braucht's aber aus anderen Gründen, sie machen sich nämlich über Mücken und andere Insekten her (die aber auch immer weniger werden).