Wie schärfe ich eine Axt?

5 Antworten

Meine Erfahrung mit Äxten und Spalthämmer sind folgende. Scharf ist auf keinen Fall ein Fehler. Ich schärfe Beil, Axt oder Spalthammer mit einer Schmirgelscheibe auf einer "Flex" danach wird das Teil mit der Schmiergelscheibe 120er fast poliert und zum Schluss mit Fett (vornehmlich Tierfett) eingerieben das bringt enorme Kraftersparnis beim Spalten. Scharf sollte so ein Teil schon sein damit auf Äste im Stamm getrennt werden können. Bei 10 - 15 Ster Holz im Jahr habe ich schon meine Erfahrungen gemacht.

Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht schau hier ja nochmal einer rein.

Äxte die in Faserrichtung spalten sollten benötigen tatsächlich weniger Schärfe, da hier primär Spaltkräfte benötigt werden, die das Holz auseinandertreiben. Hier feile ich die Axt mit einem mittleren Handfeile in Form und wenn ich mag schleife dann kurz mit einem Sensenwetzstein drüber.

Äxte, die das Holz senkrecht zur Faser trennen sollen (Bäume fällen, entasten, etc.) müssten dagegen schon schärfer sein, hier werden Fasern getrennt, dafür muss eine Axt scharf sein. Hier nehme ich nach dem Sensenwetzstein noch einen feineren Schleifstein und ziehe die Axt danach auf einem Lederriemen mit Polierpaste ab. Dann kann man sich mit der Axt die Haare am Unterarm rasieren und eben auch gut quer zur Faser ins Holz eindringen.

Da irrt Wiki aber sehr eine stumpfe Axt ist was furchtbares. Nicht umsonst verwenden Holzfäller bei Wettkämpfen völlig andere und viel schärfere Wettkampfäxte. Die sind so scharf das man sich damit rasieren kann. Ansonsten ist der Kraftaufwand viel zu hoch und er Arbeits Fortschritt zu gering. Schärfe ist Für Holzbearbeitungswerzeuge das A&O. Das mit dem Keil und dem Spalthammer funktierniert nur richtig wenn du Risse hast wo man ansetzten kann. Zum Schärfen einen Winkelschleifer zu verwenden ist möglich. Aber aufpassen das bei der hohen Drehzahl der Stahl nicht zu heiß wird und damit die Klinge wieder stumpf. In Baumärkten gibt spezielle Werzeugschleifgeräte zum schärfen.

Eine Klinge wird ausgeschliffen also von dem Material weg und nicht zum Material hin damit sie scharf wird.

Igel im Garten muss leider weichen

Guten tag, Vorgestern haben wir einen igel in unseren garten endeckt, er liegt unter einer plane zwischen holz und laub. Da aber dieser holz/laub haufen wegen umbauarbeiten aber weggeschafft werden muss, muss leider auch der Igel da weg. ich habe mich bereits ein wenig schlau gemacht und habe gelesen das es sein kann das der Igel jungtiere bei sich haben könnte. Also nun zu meiner frage: Was sollen wir jetzt tun? kann man dien Igel und mögliche jungtiere versetzten bzw in einem wald bringen? Ich hoffe auf schnelle antworten, vielen Dank

...zur Frage

Welche Schaukel samt Gestell könnt ihr mir empfehlen, Holz oder Metall?

Ich bin auf der Suche nach einer Schaukel für meinen Garten. Ich habe da jede Menge Platz, kann also auch gerne ein großes Modell hinstellen.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob ich die Schaukel bzw. das Gestell aus Holz oder Metall kaufen sollte? Benötigt Holz nicht total viel Pflege? Aber rostet das Metall dann nicht auch?

Würde mich wirklich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Vielen Dank und Grüße

Herman

...zur Frage

Korkenzieher Weide?

ICh habe ein Garten in den ca. 10 Jahre nichts gemacht wurde nun Fang ich an. Ich habe eine Korkenzieher weide kurz geschnitten und wollte den Baum stumpf mit ein Spaten ausbuddeln ich habe ca. 1 Meter tief die Erde entfernt und die sichtbaren Wurzeln mit einer Axt durchgeschlagen.. Aber der Baum stumpf bewegt sich keinen Millimeter. Hat jemand eine Idee

...zur Frage

Hey, ich wollte gerne wissen wie sich meine Axt repariert wenn ich Reparatur drauf habe, bzw. Muss man ja XP sammeln doch wie also ohne die Axt zu verwenden 😱?

Wie es sich repariert und wo ich XP bekomme ohne die Axt zu schädigen;)

...zur Frage

Kann man eine Axt am Gürtel befestigen und wie sonst?

Ich bin gerade dabei einen Fantasy-Roman zu schreiben, der aber möglichst Sachlogisch sein soll. Jetzt soll ein Charakter eine Axt haben, aber ich weiß nicht wie man sie befestigt. Weiß jemand bescheid?

...zur Frage

welche holz-art in deutschland hat ausen eine helle und innen eine sehr stark rote farbe?

hallo ich war gestern bei eiinem kumpel von mir und in deren garten hab ich einen haufen von zerkleinertem holz gefunden das holz war innen rot (es war keine rote färbung sondern richtig rot)und außen hell über die rinde kann ich nichts wirklich sagen zuerst dachte ich das wäre irgendwie gefärbt worden dein doch ich habe in dem wald von denen den baustumpf gesehen und der war auch innenrot und außen hell. Wisst ihr was das für eine holzart seien könnte?

mfg quaddel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?