Holz im Garten beseitigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest in einigen Ecken des Gartens Totholzhaufen anlegen die sind biologisch sehr wertvoll und bieten vielen interessanten Lebewesen Platz

Meagi
Fragesteller

Muss ich da nach Jahren mal irgendwas machen oder kann ich den einfach immer von oben drauf schmeißen und liegen lassen. Irgendwann nach Jahren entsteht da ja sonst einfach ein Dreckaufen

Rheinflip  22.11.2023, 17:11
@Meagi

Totes Holz ist kein Dreckhaufen, das ist eine biologisch super wichtige lebendige Sache. Bei mir ist der Totholzhaufen inzwischen von Hopfen überwuchert, den sieht man kaum noch. ich werde ihn wohl etwas verlängern.

Meagi
Fragesteller
@Rheinflip

Mine nach dem das Holz verfault ist, wird das ja Erde. Ziehst du die irgendwie ab?

Ich mag das, wenn man den Garten mit der Natur zusammen baut und nicht gegen sie. Wir bauen auch fast nur Naturstein und ohne Beton. Große Mauern für Eidechsen und Insektenhotel erweitere ich auch immer.

Eine große Blumenwiese und ein Naturteich fehlen noch. Bisher ist da alles komplett Naturwald bis auf 3 Meter ums Haus=D Da kann man sogar Pilze sammeln

Dann ist das hin.

Das ist auch nicht mehr als Brennholz zu gebrauchen dann.

Kannst du entsorgen irgendwie.

Meagi
Fragesteller

Ja die Frage ist wie. Das als Stamm zu transportieren ist schwer und das alles zu zerkloppen is auch nicht gerade ungefählich mit axt. Normaler Stamm geht gerade durch da prallt die Axt manchmal quer ab und schlägt nur eine ecke raus

EdgarWibeau  22.11.2023, 17:05
@Meagi

Ist es noch gut oder nicht?

Dann verkaufe es an Selbstabholer.

Sonst schneide es in Blöcke und bring die weg.

Dann eh nicht so klein, wenn man es wegbringt, so groß wie möglich natürlich.

Meagi
Fragesteller
@EdgarWibeau

Gut.... kommt drauf an was da gut ist. Hartholz massiv ist es nicht mehr=D

EdgarWibeau  22.11.2023, 17:11
@Meagi

Ob man es noch verbrennen kann oder es raucht wie Helmut Schmidt?

Brennholz ist nicht billig.

50€ pro Raummeter!! das sind nur so ca 600 Liter, sind ganz easy drin.

Bei Händlern kostet der Raummeter über 140€.

Meagi
Fragesteller
@EdgarWibeau

Brennholz habe ich auch on Mass. Lagen viele Frische Bäume da und das Holzlager war auch schon vorher voll. Für mich nur die Frage was ich machen kann mit dem was ich nicht mehr in Ofen haben möchte.

Ich werfe das alles auf einen großen Totholzhaufen und lass das die Natur regeln. Unser Garten ist schön belebt und wenn das unterstützt dann gerne ;)

EdgarWibeau  22.11.2023, 17:15
@Meagi

Ja, so zb.

Ist halt Fläche weg, aber wenn du Brachland hast....

Bei der Grüngutsammelstekle abgeben

Meagi
Fragesteller

Wie bekomm ichs klein? Axt stirbt man Heldentot vorallem weil das durch ganzen Garten fliegt.

Singuli  22.11.2023, 17:16
@Meagi

Lass dir einen Container hinstellen. Dann brauchst du es nicht klein machen.

Könntest Mulch draus herstellen, gegen durchwachsendes Unkraut und um die Bodenfeuchte zu erhalten.

Meagi
Fragesteller

Tipps zum klein bekommen?

GuteFrageUse795  22.11.2023, 17:09
@Meagi

Entweder selber hacken oder mit einem Gerät was Dir die Arbeit abnimmt.

Meagi
Fragesteller
@GuteFrageUse795

Also doch mal den Fahrradschredder ausleihen;) Danke dir.

Bei ebay kleinanzeigen inserieren,an selbst abholer Zb.zu verschenken oder gegen eine Pauschal Gebühr.VG