Teichmuscheln essbar?

 - (Essen, kochen, Lebensmittel)

6 Antworten

Ich würde vom Verzehr abraten. Muscheln speichern allgemein sehr viele Schadstoffe, Teichmuscheln vermutlich umso mehr (stehendes Gewässer halt). Da kannste nicht gegen an wässern denke ich.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die schmecken. Stelle mir die eher modderig bis sumpfig vor vom Geschmack her.

Ich persönlich mag eh keine Muscheln, aber ich habe durch den Kochberuf natürlich einige Erfahrungswerte sammeln dürfen wie Leute von Muscheln schwärmen können. Und an erster Stelle wird immer der frische Meeresgeschmack genannt. Der wird bei Teichmuscheln schlichtweg fehlen, logisch.

Ich denke nicht, dass du dich beim Verzehr direkt vergiften wirst, aber geschmacklich werden die Dinger sich wohl eher nicht lohnen. Wenn du mich fragst, lass es lieber bleiben. :-)

mikewolf
Fragesteller

Danke Esther, denn das wäre eine Erklärung, da noch nie eine Nachfrage bestanden hat. Ob es jedoch der modrige Schlammgeschmack ist, kann ich nicht 100% sagen. Habe über ein Angelforum auch einen Koch and der Hand, mit dem ich telefoniere, oder im Skype quatsche, doch er konnte mir auch keine Erklärung liefern.

also ich denke das sie schon essbar sind ,der grund weshalb sie bei uns nicht gegessen werden ist ,das sie unter naturschutz stehen und aus dem gewässer nicht entnommen werden dürfen eine andere erklärung gibt es nicht ,denn wer muscheln im teich hat ,muß schon sehr gute wsserqualität haben ,sonst überleben sie eh nicht und bei uns hier ,werden sie sehr viel von den ottern geknackt und liegen dann leer am ufer

mikewolf
Fragesteller

Bei uns ist es zwar nicht der Otter, sondern der Bisam. An Naturschutz kann es auch nicht liegen, wenn Tiere aus geschlossenen Bereichen stammen, wo diese vorhanden sind. Um dies zu erklären, bedarf es aber im Forum eine Erklärung, da dies hier nicht so einfach zu beantworten ist. Danke dir aber für deine Erklärung.

Lousyl  01.11.2010, 00:02
@mikewolf

ja das stimmt ,ich meine in deinem teich kannst du tun und lassen was du willst ,hier ist das entnehmen strengstens untersagt ,da sie eben unter naturschutz stehen ,deshalb lag meine vermutung nur darin ,was aber jetzt nicht heißt ,das sie nicht eßbar sind ,das glaube ich in jedem fall da aber die muscheln nun mal alles filtern ,gibt es auch welche die sehr sandig sind ,was ich jetzt als sehr störend finden würde ,ob man die so sauber bekommt ,müßte man ausprobieren .interessant fände ich da schon

mikewolf
Fragesteller
@Lousyl

@Lousyl das sind immer so gewissen Zwick-Zwack-Mühlen, wo hört der Naturschutz auf, und wo fängt er an. Du bist nicht der ( die ) erste wo ich mich hier schon per direkte Mail darüber unterhalten habe. Und ich mag Menschen die sich , wie du , darüber einen Kopf machen. Sauber würde man sie sicher bekommen, da ich gerade viele Krebse aus mein Teich in der Wanne gewässert habe. Und die sind absolut lecker. Abermals stelle ich aber die Frage, ob Teichmuscheln für den Verzehr geeignet sind. Möchte nicht das eigene Versuchskaninchen spielen fg

Vermutlich sind sie, abhängig von der Wasserqualität, essbar. Allerdings, nachdem ich gerade Jakobsmuscheln gegessen habe, frage ich mich, warum man überhaupt Muscheln essen sollte, solange es Fisch gibt.

mikewolf
Fragesteller

Da ich schon vieles gegessen habe, ist der Geschmack von Fisch, Muscheln oder Krebs deutlich unterschiedlich.

Ich habe eine ganz andere Erfahrung mit den Teich Muscheln. ZU UNSEREM Anwesen im ehemaligen Ostpreußen gehörte nach der Parkanlagen ein Teich.Als Wir wieder zurückkehrten nach einer nicht gelangten Flucht und unser Gut noch nicht von der russischen Armee eingenommen war,waren eins unserer Lebensmittel die Teichmuscheln. Ich erinnere mich wie meine Oma sie in einer Zinkwanne wässerete .Das Wasser wurde oft unter Pumpe gewechselt.Wie man sie danach kochte weiss ich nicht mehr.Mir aber schmeckten.sie und ich esse bis heute noch gern Muscheln. NICHT ROH aber gekocht. In einer pikanten Sosse.Natürlich keine Teich Muschel da es ja nicht erlaubt ist.

Meine Meinung nach wäre es doch sinniger, Ökosysteme auf die Rote Liste zu setzen als die ganzen Arten, die auch nur Teil dieses Systems sind. Da schrie mich ein "Umweltschützer" an, "was ich hier solle, das sei Naturschutzgebiet". Bin ich nicht auch Teil der Natur, also Schützenswert?