Wie kann man das Verkleben von Milchreis verhindern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder mehr Milch oder weniger Reis (Milchreis) nehmen. Dann klebt er auch nicht so.

Du meinst dass der "Schleim" fest geworden ist oder? Das liegt doch an der Stärke. Man benutzt ja auch manchmal Stärke um was zu verdicken oder?

Ich glaube das kann man schlecht verhindern, ausser es warm zu servieren, und möglichst frisch halt.

Hast Du es mal mit "Risotto-Reis" probiert und eventuell etwas weniger Reis auf den Liter Milch ?

Eventuell etwas zu lange gekocht ? Ansonsten mehr Milch nehmen, und nicht bis zum letzten Moment warten bis fast alles verkocht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
BrilleHN
Fragesteller

Wie lange muss man Milchreis denn kochen ?

(wenn man einen Simmertopf verwendet)

Brunnenwasser  14.02.2016, 16:12
@BrilleHN

Im besten Fall gar nicht kochen, sonst verbrennt Dir der Boden. Am Ende sollte ruhig noch ein halber Zentimeter Milch im Topf sein, der Reis dampft ja danach auch noch weiter und nimmt Milch weiter auf. Deswegen mein Ratschlag für mehr Milch.