Butter selbst machen günstiger?

9 Antworten

es kann natürlich sein das du eine billigere sahne nehmen musst oder die leute mit einer teureren butter verglichen haben. Aber ich finde es ist es wert die selbstgemachte butter zu machen auch wenn sie ein kleines bisschen teurer ist, weil sie einfach viel besser schmeckt.

Ist jetzt natürlich nicht vergleichbar.Aber ich erzähle es dir trotzdem.Für 1 kg Butter braucht man 3o l !! Vollmilch.Nach dem Zentrifugieren(Trennen des Rahmes von der Vollmilch )ließen wir den Rahm ansäuern um dann erst mittels einem Rührkübel die gestockte Butter von der Buttermilch zu trennen.Geschmeckt hat sie unvergleichlich besser als jede gekaufte Butter,

so ein blödsinn, kauf dir die butter oder mach sie selbst wenn dir das besser schmeckt. fakt ist, selbst wenn du die sahne dafür billiger bekommst hörts da ja mit den kosten nicht auf

kosten -strom (oder machste das per hand) -wasser (alles was du gebraucht hast abwaschen)

kalk. kosten (heißt: in der zeit, in der du butter machst hättest du ja auch was sinnvolles machen können wie z.B. arbeiten) heißt, wenn du eine stunde butter machst kannste nochmal deinen stundenlohn auf die kosten draufrechnen

jetzt mal rein theoretisch gesehen. abgesehen davon produzierst du entschieden mehr müll mit 3 plastikbechern von der sahne als mit einem blatt beschichtetem papier wo die butter drin war.

mich kotzt es an wenn leute völlig kurzsichtig und ohne nachzudenken irgendwelchen pseudo-gutmenschmäßigen kram veranstalten

Ich habe keine Ahnung von Butter. Aber wenn es Dir wert ist wegen ein paar Cent dich ne Stunde in die Küche zu stellen, mit den Abfall was Du da mehr produzierst und den Strom....

Einziges sinnvolles Motiv wäre das sie einfach besser schmeckt...

Falls man selbst Butter herstellen möchte, sollte man direkt vom Bauern nicht entrahmte Milch beziehen können. Sowohl auf dem Dorf als auch in der näheren Umgebung von Städten gibt es Landwirte, die an Kleinverbraucher frisch gemolkene Milch abgeben. Vor allem kinderreiche Familien gehen dort gerne hin, weil diese Milch eine ganz andere Qualität hat als all das, was im Lebensmittelgeschäft unter der Bezeichnung "Frischmilch" angeboten wird.