Ist Brot selber backen günstiger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WhiteGoku

Die Brotbackmischung hat 1KG Festmasse und möchte darauf 600ml Wasser für 1,5kg Brot

Eine Verdunstung von 20% ist somit eingerechnet

Ich kann auch bestätigen das man 2x 750g Brot aus einer Packung bekommt

Jz musst du dazu rechnen etwa 1500w für 30 minuten das macht 0,75 kWh

Bei einem derzeitig durchschnittlichen Strompreis von rund 45ct, macht das 31,25ct je Backvorgang

Wenn du gleich 2 oder 3 kleinere Brote backst, benötigst du weniger Backzeit und weniger backvorgänge jedoch benötigst du Platz in der Gefriertruhe sonst werden die schnell trocken

Eine fertige Brotbackmischung solltest du dir holen denn außer Mehl und Wasser gehört da noch mehr rein z.b. Hefe ^^ ich empfehle dir die halbsauerteig Sonnenblumenkern-brot-backmischung :) sehr fluffig und lecker wenn es nicht im Brotbackautomat gemacht wird sondern von Hand und Ofen

Ich habe einen kleinen single Backofen für kleine Gerichte super stromsparend durch die fehlende vorheizzeit bei dem kleinen Raum.. die gibt's schon für 45-60€ und halten bei ausschließlicher Benutzung etwa 4-5 Jahre

Ich sah nun Angebote aus Supermärkte ab 1,39€ je 1kg Mischung den Läden sage ich wegen Werbung nun nicht dazu aber du wirst es sicherlich finden...

Mit 1,50€ wirst du aber zurecht kommen - und wenn du größer kaufst bei Sonderangebote, vllt sogar für 1€ je kg Mischung

Gerechnet mit 1,50€ macht das 1€ je kg Brot + 30-60ct Stromkosten (jenachdem wie viele backvorgänge und wie lange für 1,5 kg)

Su sparst somit etwa 20-50ct je Kilo Brot wenn du selbst backst und auf die Preise achtest

Teurere Backmischungen als 1,50€ wirst du im Vergleich zum günstigsten fertigbrot nichts wirklich sparen - außer an Geschmack gewinnen mit etwas Feingefühl beim Teig

Lg

Vapo901  09.07.2023, 21:36

Danke fürs Sternchen:)

iq1000  09.08.2023, 04:50

in Brotbackmischungen ist Hefe eigentlich immer schon drin.

Wenn man nur von den Zutaten ausgeht ist es günstiger ja. wenn man allerdings noch stromverbrauch usw dabei rechnet dann wahrscheinlich nicht zwingend.

Ich backe mein Brot aber in neun von zehn Fällen selbst. Nicht weil mich das weniger kostet (was trotzdem der Fall ist), sondern weil es mir deutlich besser schmeckt. Backe meist auch direkt mehrere kleine Brote in verschiedenen Varianten und friere mir diese dann in Scheiben geschnitten ein. So muss ich nicht jede Woche zweimal Backen sondern nur alle zwei bis drei Wochen.

Ich würde noch Hefe ran machen, weil der Teig an Volumen gewinnt

iq1000  09.08.2023, 04:51

lol, klar. Und ganz wichtig - 2% Salz! Sonst' ist es nicht essbar.

du brauchst ausserdem salz, sehr wenig hefe, viel zeit, den teig ruhen zu lassen und einen gestrichenen teelöffel guarkernmehl. ausserdem zwei messerspitzen gemahlene koriandersamen oder brotgewürz.

mit dem guarkernmehl sparst du viel geld, weil du noch mehr wasser nehmen kannst.

deshalb ist das brot beim lidl so billig. es enthält bindemittel.

du hast vergessen, das geld fürs backen mit einzurechnen.