Masse auf Zimtsternen klebt auch nach dem Trocknen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann mehrere Gründe haben, entweder war der Guss nicht fest genug (zu flüssig/weich), oder du hattest die Zimtsterne nicht lange genug im Ofen. Entweder du lässt sie noch etwas an der Luft stehen und packst sie dann zwischen Pergamentbögen in eine Dose, oder du backst sie im Ofen noch einmal nach in dem du, den Backofen auf 100 Grad, oder Umluft auf 80 Grad oder bei Gas auf der halben Stufe. Die Sterne sollten weiß bleiben dabei, also die Temperatur nicht höher wählen und nicht zu lange im Ofen lassen...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  31.12.2014, 08:55

Danke fürs Sternchen freu :-)

Guten Morgen, klingt danach, dass die Eiweißglasur zu weich war, also zu viel Flüssigkeit enthalten hat. Du kannst versuchen, die Zimtsterne nochmal im Ofen bei geringer Oberhitze weiter zu trocknen bis die Glasur fest ist. Allerdings kann dann der Teig darunter leiden und nicht mehr so saftig sein.

Wie hast du denn die Eiweissglasur gemacht? Ich vermute, es war im Verhältnis zu wenig Puderzucker. Für die nächsten Sterne kann ich dir folgendes Rezept empfehlen:

4 Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen, 1 Teel Zitronensaft und 300g Puderzucker unterrühren. Von dieser Masse 4-5 Essl abnehmen und für die Glasur zurückstellen.

In die Eischneemasse 450g ungeschälte, gemahlene Mandeln, die abgeriebene Schale einer Zitrone und 2 Teel. Zimt rühren. Die Backunterlage und das Nudelholz mit gemahlenen Mandeln besteuen und den Teig vooorsichtig 1/2 cm dick ausrollen. Achtung, vorsichtig arbeiten! Klebt wie Teufel, ist dann aber auch schön saftig! Sterne ausstechen, aufs gefettete Backblech legen und mit der Eischneemasse bestreichen. Ca. 20 min bei 140°C backen. Gut auskühlen lassen.

Diese Glasur trocknet bombensicher! LG