Marketingstrategie von Maggi?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Maggi Strategie gehört es, eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Dazu gehören Hausfrauen genauso wie junge Menschen. Hausfrauen, weil sie für die Familien kochen und Maggi kommuniziert, dass mit deren Produkten das Kochen leichter und schmackhafter wird. Maggi Prdukte haben für diese Zielgruppe einen Nutzen.

Das gilt auch für z. B. Studenten und Singels, die in der Regeln nicht viel Aufwand für das Essenkochen betreiben und auch hier können Maggi-Prdukte hil´freich sein. Studenten haben aber eine ganz andere Zeiteinteilung und nutzen andere Medien, als Hausfrauen.

Von daher sind es zwei Zielgruppen, die man in Sachen Kommunikationsstrategie ganz anders angehen muss. Die Hausfrau schaut ggf. auch die Nachrichten - genauso wie ggf. ein Student. Die Wahrscheinlichkeit, dass Maggi damit Aufmerksamkeit bzw. inn Erinnerung gehalten wird, ist daher eine gute Maßnahme und gehört zur Strategie.

All das beschriebene ist zunächst völlig unabhängig von den Inhaltsstoffen sondern es geht ausschließlich darum, in den genannten Zielgruppen zu werben. Lässt sich diie Zielfruppe darauf ein, wird Maggi seine Produkte verkaufen. Gibt es innerhalb der Zielgruppe Leute, die sich gesünder ernähren wollen, werden sie nicht zu Maggi greifen. Dafür werden sie erheblich mehr Aufwand betreiben müssen, um Geschmack etc. in ihrem Essen zu haben. Das fängt dann schon beim Einkauf an. Auch dies gehört im weiteren Sinne zur Strategie von Maggi - bei den Leuten Interesse zu wecken, die nicht so viel Zeit zum Einkauf und zum Kochen haben. Als Konsument entscheidet dann jeder für sich, ob in das anspricht oder nicht.

Hanabi
Fragesteller

Super Antwort! Danke =)

Früher solltest für die Arbeitet Hausfrau den Eindruck wecken Schnell und Gut was auf den Tisch bringen, damit sind die Kinder Aufgewachsen.

Der Styl das man sich nicht Erlauben kann Maggi nicht benutzen ist geblieben. Daran sind wir auch Schuldig in den wir uns Beeinflussen lassen und es immer noch Kaufen

Maggi war schon immer für alle am Besten, und hat vielen (Hausfrauen, Singles, Jugendlichen, Vätern....) das Leben erleichtert, weil man damit so schnell, lecker und gesund kochen kann.

wulfmansgang  22.11.2012, 13:12

Gesund? Maggi enthält viel Salz. Eine normal gewürzte Speise braucht kein Maggi.

peterprunken  22.11.2012, 14:51
@Blindi56

Genau und Nutella ist gesund, sogar die Nationalelf hat ja dafür Werbung gemacht.

MacDonalds ist auch gesund, weil die Salat verkaufen

BubbleTea ist gesund, weil man täglich 3 Liter trinken soll.

Soll ich weitermachen?

charmingwolf  22.11.2012, 14:58
@peterprunken

Maggi brauchen alle die nicht Kochen können

Ein in den USA hatte einer ein Art von Museum von Hamburger gemacht, nach Jahre ist das Fleisch nicht Zerstört, keine Maden wollten das weil es zu „ gesund ist „

gs1206  22.11.2012, 22:20

genau so erstrebenswert und gesund wie Knorr ! Bäh - das braucht kein Mensch !!!

Maggi ist in erster Linie ein gewinnorientiertes Unternehmen (Nestlé) und die kümmern sich nur um des Prestiges Willen um verschiedene augenscheinlich wohltätigen Projekte. Besonders, wenn du Nestlé, Wasser und dritte Welt eingibst, erfährst du Haarsträubendes.

Und dort erfährst du auch die Marktstrategie.

charmingwolf  22.11.2012, 14:52

Ich auch nicht , aber immer noch zu viele die reinfallen

du meinst wohl versucht zu überzeugen, was bei dem einen oder anderen auch geklappt hat.