Kann man eine Umfrage direkt in eine Mail einbetten?

1 Antwort

Die meisten Emails werden als HTML-Datei versendet - in einigen Ausnahmen vielleicht auch mal als txt, damit würde das nicht gehen.

Solltest du die Mail allerding als HTML-Datei schicken könntest du die Umfrage als iFrame einbetten.

soneugierig83
Fragesteller

Das ist schon mal interessant. Dem werde ich mal nachgehen, danke! Hast Du noch Tipps, die mir die Arbeitszeit verkürzen könnten, z.b. mit Hilfetools?

Weil ich würde jetzt als absoluten Anfänger bei bei null beginnen und erstmal googlen, was iframe ist.

mat22  28.04.2023, 10:11
@soneugierig83

Du kannst dir ja mal diese Webseiten durchlesen, in denen wird erklärt, wie das funktioniert und was ein iFrame ist.

https://forum.chip.de/discussion/1157954/iframe-in-einer-e-mail-einrichten

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Elemente/iframe

https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-von-inhalt-zur-seite-mit-dem-webpart-einbetten-721f3b2f-437f-45ef-ac4e-df29dba74de8

Welchen Weg du exakt einschlagen musst hängt natürlich auch von deinem Emailanbieter ab. Wenn du mir den schickst kann ich vielleicht auch noch mal versuchen, dir genauer zu helfen.

PS: Das Angebot der Bezahlung ist zwar echt nett gemeint, aber erstens bin ich hier unterwegs, um Menschen zu helfen und nicht, um das große Geld zu machen, und zweitens ist dies den Gutefrage.net Richtlinien nach nicht gestattet.

soneugierig83
Fragesteller
@mat22

Dass es nicht gestattet ist, wusste ich nicht. Du bist halt so freundlich und nimmst Dir Zeit, da möchte man etwas zurückgeben.

mat22  28.04.2023, 10:59
@soneugierig83

Das kann ich gut verstehen und freue mich auch darüber, dass meine Antwort dir so gut gefallen hat ;)

Hat es mit den Anleitungen als Hilfestellung geklappt?

soneugierig83
Fragesteller
@mat22

ja, die Lösungen stehen in den Texten. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Da liegt aber noch ne Menge Arbeit vor mir. Muss das Ganze noch durchstudieren. Vor allem die Stellen mit den HTML-Codes machen mir immer Angst :|

Mein Mailanbieter ist domainfactory. Falls du aber einen anderen empfiehlst, bei dem die Einbindung besser funktioniert, würde ich auch wechseln.

soneugierig83
Fragesteller
@mat22

ich sehe aber jetzt das Problem: Auch wenn ich die Umfrage in die Mail einbette, kann es gut sein, dass es bei den Empfängern nicht angezeigt wird, richtig? Es kommt auf den Emailanbieter an.

mat22  01.05.2023, 10:46
@soneugierig83

Daran, dass die Mailanbieter dies blockieren könnten hatte ich noch gar nicht gedacht - aber das kann natürlich gut sein, dass manche diese „gefährlichen weil externen Inhalte“ ausblenden. Mein Vorschlag wäre, dass du den iFrame einbettest und unter diesen noch einen Link zu der Umfrage setzt, für den Fall, dass man darauf nicht zugreifen kann.