Tefal-Pfanne - wann ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neu beschichten wird teurer kommen als neu kaufen, wenns ein echt teures Modell ist macht das der Hersteller. Die haben vor 30 Jahren viel länger gehalten als heute. Sobald die beschichtung bröselt weg mit den Ding.

Vor allem, weil die nichts mehr taugen heutzutage. Ich habe auch so eine Pfanne, fast 30 Jahre alt - top Qualität und die heute? Gerade mich mit einer mir bekannten Verkäuferin ausgetauscht - die Qualität ist heute wohl nicht mal mehr annähernd wie damals....

Soweit ich mal gelesen habe, hat sich die Antihaftbeschichtung durch das Erhitzen gelöst. Ist auch kaum zu reparieren. Also eventuell neu kaufen, so leid es tut.

Solange es nicht abblättert (was dann ins Essen kommt) kann man sie noch benutzen. Aber ich denke man sollte schon mal über eine Neue nachdenken.

Ich würde keine teure Pfanne kaufen, beschichtete Pfannen haben immer ein begrenzte Lebenszeit. Aber wenn man sie schont und nie überhitzt dann halten sie auch lange.

Bei meinem Induktionskochfeld die beschichtete Pfanne nie über "5."

Deswegen schwöre ich auf die wertvollen Hoffmann Pfannen. Die schickt man ein und bekommt sie für 15 € wieder nagelneu beschichtet zurück.

Physik sind auch die praktischen Handgriffe dieser Pfannen. Die kann man mit einem Handgriff abmachen, für den Backofen zum Beispiel.

https://hoffmann-germany.de/collections/pfannen?trc_gcmp_id=12100264203&trc_gag_id=116488498797&trc_gad_id=492248425628&utm_source=google&utm_medium=paid&utm_campaign=12100264203&utm_content=116488498797&utm_term=hoffmann%20pfannen&gadid=492248425628&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAyKurBhD5ARIsALamXaE97U7sa5cPFohWwXmbOhHUZCBzwaPiELoqIP3s0_sVizhKZx5TzJQaAo8nEALw_wcB

iq1000  02.12.2023, 11:54

Ich hab eine mit abnehmbaren Handgriff, sehr praktisch für Tortilla de Patatas (Ofen geht besser als Herd)

iq1000  02.12.2023, 14:00
@Tommyleinchen59

Ich weiss, ich glaube bei Tefal kann man die einfach anklippen. Bei anderen Marken muss man sägen.