technischen Grundkenntnisse für Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?
Hallo, ich bin gerade dabei, mich für eine Ausbildung zur Fachinformatikerin-Anwendungsentwicklung zu bewerben. In vielen Stellenanzeigen ist es ok, noch keine Programmiersprachen etc zu können, aber alle schreiben, man solle ein gutes technisches grundwissen vorweisen. ich frage mich, was damit genau gemeint ist? Ist das mehr Hardware oder Software bezogen? Könnt ihr mir ein paar Stichpunkte, Schlagwörter nennen oder Links schicken, unter welchen ich mein technisches Grundwissen überprüfen bzw. verbessern kann? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Liebe Grüße, Carolin
3 Antworten
Soll vermutlich einfach nur heißen das sie schon erwarten dass du weißt wo du einen PC anmachst und wie du ihn herunterfährst, nichts großes :).
Vor der Ausbildung braucht man kein großes Grundwissen, wenn du weißt wie man ein PC bedient sollte das eigentlich völlig ausreichen. Die Ausbildung fängt ganz weit unten an und da geht keiner Verloren der da vorher keine IT-Kenntnisse hatte.
Da du dich aber ja bereits als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben möchtest, hast du denn schon einmal programmiert ?
teschnisches grundwissen ist ein dehnbarer begirff..
aber ich könnte mir gut vorstellen, das damit eben einfache teschnische dinge gemeint sind z.B. dass du schon mal ein wenig erfahrung mit windows und diverser, bekannter anwendungssoftwre hast. ebenso, dass du weißt, was ein schraubendreher ist und schrauben rechtsrum angezogen werden. linksrum werden sie ausgezogen :-)
so grundlegendes wissen über die elektrotechnik wäre schon nicht schlecht. also dass du weißt, wofür eine sicherung da ist, wie ein einfacher stromkreis funzt und im idealfall was das mit dem vorwiderstand bei einer led auf sich hat.
das sind aber alles so sachen, die lernt man normalerweise im physikunterricht.
in der regel wird so was aber schon bei bewerbungsgesprächen bzw. duch einen einstellungstest eroriert...
lg, Anna
Ich würde es mal technisches Verständnis nennen! :-)