Taschenlampe auf 9V umbauen?
Hallo, ich hab vor kurzem eine Kastenleuchte gekauft die auf 4,5V Flachbatterien läuft, bisher macht sie gute Arbeit doch so langsam macht sich bemerkbar das die kleine 4,5V Led nicht allzu hell ist. Meine Idee war nun die Flachbatterie durch eine 9V Blockbatterie auszutauschen, mit entsprechender Led. Meine Frage wäre nun ob das Technisch möglich bzw. Sinnvoll ist und ob es möglich wäre vielleicht auch noch durch 2 9V Blöcke in Reihe auf 18V aufzustocken, um im Notfall nochmal mehr Licht zu bekommen. Jetzt schon mal Danke für eure Hilfe und sollte es klappen kann ich gerne eine kleine Review geben
4 Antworten
Moin,
versuche erstens mal eine neue Batterie zu nehmen.
_2. 9V Blöcke haben sehr wenig Leistung/Energie.
Mal zum Vergleich: (ca. Zahlen von Wikipedia)
- Flachbatterie 5900 mAh / ~26 Wh
- Mignon 3000 mAh / ~ 5Wh
- Mikro 1200 mAh / ~ 2 Wh
- Mono 5920 mAh / ~ 9Wh
- 9V Block 1200 mAh / ~ 11Wh
Prinzipiell möglich ist viel. Aber wenn du wenig bis keine Ahnung von Elektronik hast, bist du kaum in der Lage die hohe Spannung so auszunutzen, das es einen Effekt für dich bringt. Gibst du zu viel Leistung in den Verlust, hast du keine Vorteile vom 9V Block. Ich kann dir eher raten eine Taschenlampe mit Mignon Batterien zu kaufen, da hast du mehr davon als daran rumzubasteln. (Interessiert dich das Basteln allerdings mehr, wie das Licht, kannst du das natürlich aus lerngründen versuchen!)
Grüße
Wenn du von Elektronik nicht viel Ahnung hast, solltest du das sein lassen. Eine moderne LED-Taschenlampe ist ein absolutes High-Tech-Produkt, da ist eine Regelung eingebaut, die für konstante Helligkeit sorgt und mehrere Helligkeitsstufen hat. Zudem eine intelligente Laderegelung, sofern Akkus eingesetzt sind. Da ist erheblich mehr drin als eine Batterie, Vorwiderstand und LED.
Da würde ich immer zu einer Nitecore oder Fenix beispielsweise tendieren, anstatt so einen "geupgradeten" Klopper mit mir herumzutragen.
Die beste Taschenlampe, die es gibt, ist immer eine kleine, leistungsstarke, etwa das Format einer Streichholzschachtel (z.B. Nitecore TIP oder TINI). Denn alles was größer ist, hast du im Ernstfall eh nicht dabei.
LED-Helligkeit hängt vom (maximal zulässigen) Strom ab, nicht von der Spannung. LEDs werden von einer Elektronik versorgt, die einen ggf. regelbaren Konstantstrom an die LED abgibt. Der Spannungsunterschied zw. minimaler und maximaler Helligkeit ist, Diodentypisch, nur gering.
Insofern ist Dein Vorhaben bestenfalls mit hinreichenden Elektronikkenntnissen machbar und aufwendig bis unmöglich.
Einfach stärkere LED-Taschenlampe kaufen. 😉
Möglicherweise reicht ein Austausch der LED.
Ich habe Taschenlampen mit 3,7 Akku (Typ 18650), die extrem hell sind.
Die Helligkeit hängt nicht linear von der Spannung ab.