Led´s mit Blockbatterie betreiben (9V)?

8 Antworten

ich würde an deiner stelle so vorgehen:

du nimmst 4 stromkreise a 2 LED's und entsprechende vorwiderstände.

leds werden nicht über die betriebspannung sondern über den stromfluss reguliert. deswegen braucht man überhaupt einen vorwiderstand.

ausrechnen kannst du ihn so:

du brauchst als erstes den flusstrom der LED. meist 20 mA dann die sogenannte duchlasspannung. das hängt von der farbe der LED ab und geht von 1,3 volt bei infrarot LEDs über 1,6 für rote LED's und 2,1 für grüne bis hin zu 4 volt für blaue oder weiße led's.

gehen wir mal von weißen 20 mA LED's aus.

dann hätten wir also 2 x 4, also 8 volt flusspannung. bleiben bis zu den 9 volt der batterie noch 1 volt.

der widerstand muss also 1 volt bei 20 mA verbrennen. das uri-dreieck verrät uns dass das also 1 volt geteilt durch 0,02 Ampere. also 50 ohm wären. wegen der tolleranzen nimmst du am besten den nächst größeren widerstand. der wäre 56 Ohm...

bevor wir uns missverstehen: es müssen vier stränge sein. jeder 2 led's und einen EIGENEN vorwidertand...

lg, anna

1. Ja es ist möglich.

2. Auf jeden Fall.

3. Ersteinmal musst du wissen, wie groß die Flussspannung deiner LEDs ist. Dann hängst du möglichst viele in Reihe und lässt die restliche Spannung von einem Widerstand vernichten (ohm'sches Gesetz).

Hallo Max,

Peppie hat alles sehr schön erklärt. Ich wollte dem nur noch einen Link anfügen, der für Laien sehr leicht verständlich ist. Er berechnet automatisch und liefert Dir auch gleich noch den Schaltplan.

<a href="http://www.spaceflakes.de/index.php?index=588" target="_blank">http://www.spaceflakes.de/index.php?index=588</a>

Datenblätter Deiner Led findest Du z.B. bei Conrad zum Download.

Beste Grüße

Klaus

wie du die leds schalten musst wurde schon erklärt, die laufzeit beträgt mit einer normalen alkali mangan baterie etwa 2,5h

Du kannst welche in Reihe  schalten und die parallel kombinieren!