Wie kann ich sehr viele Leds an 9V betreiben?

6 Antworten

Es genügt ein jeweils getrennter Vorwiderstand. Allerdings würde ich die 9 Volt aktiv umsetzen auf die benötigte Nennspannung.

Wenn die LED's für 9 V ausgelegt sind, dann brauchst Du sie an der 9-V-Batterie doch nur parallel anzuschließen. Wo ist das Problem? Die Zahl der mit einer einzigen Batterie zu betreibenden LED's kommt auf deren Leistung an und auf das Leistungsvermögen der jeweiligen Batterie. Wenn eine Batterie nicht reicht, musst Du eben mehrere nehmen.

luecu96
Fragesteller

Nein, die Leds sind normal, also etwa 2.2 V und nicht 9V. Ich möchte einfach ganz viele davon an einer 9V Batterie betreiben, und meine Frage ist, ob das möglich ist, und wie ich das am besten mache. LG

Natürlich parallel. In Reihe sollte man nicht schalten, denn wenn da eine ausfällt steht der ganze Kram. Des Weiteren ist die langlebigkeit nicht garantiert. Ich würde vorne einen Spannungsregler einbauen um mit weniger Vorwiderständen später auszukommen. Denn Widerstände fressen ja Energie.

Und warum willsat Du unbedingt eine Schaltung drucken? Tun´s denn keine Lochrasterplatinen?

luecu96
Fragesteller

Ist mir etwas zu aufwendig alles zu verdrahten von Hand.