Tampons/Binden kostenlos im Notfall?
Habe gerade ein Reel gesehen, in dem es um sowas ging. Bin zwar ein Junge, aber trotzdem habe ich mir gedanken darüber gemacht. Folgendes Szenario:
14 Jähriges Mädchen ist in der Schule und merkt plötzlich das sie ihre Periode bekommt. Sie müsste sich etwas kaufen, da sie zu spät oder zu früh kam, und sie nicht darauf vorbereitet war. Aber sie hat kein Geld um welche zu kaufen. Vllt würden Mädchen ihre Freundinnen fragen, weiß ich nicht. Aber wenn das nicht ginge?
findet ihr, dass es in Notfallsituationen sowas kostenlos geben müsste? Zb einen Spender im DM oder ähnliches. Wie seht ihr das?
bin nur ein nichts wissender Junge:)
aber ich habe halt gedacht, dass das echt scheiße sein muss.
lg M0$tw@nt£d
6 Antworten
Hallo 👋
Die Idee ist gut, wird auch teilweise schon umgesetzt.
Es gibt ein großes Problem dabei: es wird ausgenutzt und geklaut. Die Spender werden aufgefüllt und spätestens einen Tag später sind sie leer. Da wird dann eingepackt was geht. Die, die dann tatsächlich einen Notfall haben, haben dann keine mehr über.
Hab ich selbst schon erlebt. Habe damals an meiner Schule, von meinem eigenen Geld solche Spender gebastelt und aufgestellt. In der Früh habe ich alles rein und dann in der zweiten Pause war alles leer oder eben nur eine bestimmte Sache (vorallem die Mini Tampons wurden teilweise direkt in der Früh geklaut).
In deinem beschriebenen Fall kann sie im Sekretariat nachfragen, diese haben dort immer welche.
Für alle anderen Fälle hat man normalerweise immer Notfallhygieneprodukte in der Handtasche oder Schultasche auch wenn man gerade die Periode nicht hat.
Wenn das nicht der Fall ist hilft es nichts, dann fremde Fragen oder so schnell es geht nachhause.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
finde es cool, dass du dir darüber gedanken machst! ja, wäre toll, wenns das umsonst gäbe. aber ich habe immer einfach andere mädels und frauen gefragt, wenns kritisch war, und die haben immer gern geholfen.
trotzdem ist das thema an sich interessant, denn sowohl monatshygiene als auch (und vor allem!) verhütungsmittel sollten meines erachtens von der kasse übernommen werden. denn wir frauen müssen immer das geld übrig haben.
und wenn eine frau zb. sozialleistungen bezieht, sollte es eine rückerstattung dafür geben, denn gerade 'arme' frauen haben nicht mal eben 30eus für die pille o.ä. übrig, und deshalb gibt es viele dann ebenfalls arme kinder, die die mutter, hätte sie die wahl bzw das geld gehabt, vllt nicht bekommen hätte. und dann hätte sie vllt ne ausbildung gemacht oder für ihren lebensunterhalt selbst gearbeitet.
ich schweife ab, ich weiß 😬. aber über so was sollte viel mehr gesprochen werden.
Ein Spender bedeutet für viele: soviel wie möglich auf einmal
Man kann bei Bedarf fragen, es wäre jedenfall ein freundlicher Gedanke der jüngeren Generation gegenüber ein paar locker liegen zu haben
(in der Schule, Apotheke, dm, nahkauf,etc)
Aber ich glaube das Problem, dass sowas passieren könnte, lässt viele schon präventiv arbeiten
Keinen Spender irgendwo in einem DM, sondern einfach Körbchen mit entsprechenden Produkten direkt in den Toilettenkabinen - darum geht es in diesen Diskussionen!
Die überraschenden Perioden überraschen einen nämlich oft in genau dem Moment, wo man wegen diesem leichten Ziehen im Bauch die Toilette aufsucht, in der Annahme, dass man eben mal muss - und dann den Blutfleck im Slip findet. Soll Frau da erst mal wieder "ohne alles" Slip und Hose hochziehen, zurück in den Unterricht gehen und dann irgendwann, wenn es durch die Klamotten schon durchsuppt, zum nächstgelegenen DM gehen? Wäre eher blöd, oder ;)? Deshalb eben Körbchen auf den WCs direkt.
Und ja, wir Frauen bitten im Zweifel einander um Produkte. Was aber für viele unangenehm ist, weil wir eben noch weit von einem wirklichen Überwinden der Stigmatisierung der Menstruation entfernt sind. Und wo man eben auch nicht immer Glück haben muss, dass gerade eine Frau ein geeignetes Produkt dabei hat.
Für dich als Junge kannst du dir das vielleicht am ehesten so vorstellen, dass in deiner Toilettenkabine kein Klopapier hängt und du gerade leichten Durchfall hattest. Klar kannst du da andere fragen, ob sie dir fix Papier besorgen. Klar kannst du für solche Momente vorsorgen, indem du immer eine Packung Taschentücher mit dir herumschleppst. Aber wäre es nicht auch hier einfach der sinnvollere Weg, wenn in jeder Toilettenkabine Klopapier bereitstehen würde? Eben ;).
Normalerweise hat man immer was dabei damit genau das nicht passiert. Das Ding ist ja auch dass man dann eigentlich sofort was braucht. Also wenn ich dann noch zum Sekretariat renne ist die Hose schon voller Blut
das siehst du sehr realistisch. aber zb auf nachfrage, sozusagen eine 'tamponbeauftragte' in jeder schicht...?