Warum sagen Jugendliche so Sprüche wie du Opfer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Opfer" ist auf ganz vielen eben widerlich. Zumindest so wie es heute benutzt wird. Denn dieses Wort sagt aus, dass eine Person die Unrecht leidet, schwach ist & es deshalb nicht anders verdient hat. Dem Täter spricht sie auf der anderen Seite eine gehörige Portion an Macht & Stärke zu. Ich nehme an, dass die Verwendung dieses Wortes deshalb entstanden ist, weil Täter sich von ihrer Schuld freisprechen wollten. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Weil sie häufig einfach nicht darüber nachdenken, was sie da eigentlich gerade sagen...

Alsooooo ich bin 15 und sag das auch voll oft, aber keine Ahnung, das ist halt einfach schon in meinem Wortschatz drin. Wir bzw ich meine das ja nie ernst. Das is ja nur Spaß. Aber wir machen uns natürlich nicht über die Leute lustig, die wirklich schlimme Sachen erleben

In dieser Situation die du erwähnt hat, sagt man meistens lieber nichts. In so einer Situation sagt man Opfer:

1 Person: Weg da

2. Person: *Wird von der anderen Person gestreift*

1. Person: Hahahaha

2. Person: Mein Tshirt ist voll Saft!

1. Person: Opfer

Ich werde selber oft Opfer genannt, weil alle cool sein wollen. Ich hoffe man versteht was ich meine. Die anderen sagen es einfach, weil sie cool sein wollen und es ihnen gefällt dich anzupöpeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man überall zu viel reininterpretiert wird man immer etwas zum meckern finden.