Lied selber singen, Melodie?
Hi, ich möchte unbedingt einen Song selber machen. Von der kompsition bis zum trällern
leider habe ich null ahnung davon, habe oft mal versucht einen song text zu schreiben, eine melodie zu machen auf dem handy usw. Aber es klappt nie richtig. Kann mir jemand helfen wie das klappen kann? Und richtig aufnehmen können muss ich auch. Naja ich freue mich über hilfe. Und ALLES kann mir helfen
lg M0$tw@nt£d
1 Antwort
Komposition, Ausführung und Aufnahme - das ist extrem viel für eine Frage auf GF. Eine Antwort würde so in etwa 6 Semester brauchen.
Wenn ich einen Song erstellen will, setze ich mich ans Klavier und improvisiere. Sowie mir ein Teil gefällt, schreibe ich ihn auf und bastele weitere daran. Nach 5 Stunden bis 5 Monaten habe ich daraus ein Stück entwickelt, das so in etwas das aussagt, was ich sagen möchte. Ich habe das 15 Jahre lang geübt. Klar, die Beatles bekamen das schneller hin und die Ergebnisse waren auch überzeugender (hihi), aber geübt haben die auch lange.
Das Schreiben eines Textes könnte ein Detail sein, dass man als Laie ganz gut hinbekommen kann. Zentral ist es dabei herauszufinden, was man eigentlich ausdrücken will. Schon daran verzweifeln viele... Dann zur Medlodie, Instrumentalisierung, Gesang und Aufnahme zu kommen sind wirklich große Schritte, die man nicht per Internet-Antwort bewältigen kann.