erst die melodie oder erst den text? SONGWRITING

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gleichzeitig 57%
Melodie 28%
Text 14%

9 Antworten

Melodie

Die Melodie ist am wichtigsten! Bei fast jedem der zuerst den Text schreibt, wird gleichzeitig die Melodie aufgeschrieben. Und diese Melodie ist aber "schei*e". Sie ist einfach zu eingängig und hat meistens auch keine richtige Struktur und Aufbau. Versuch es wie die großen auch, indem du mit der Rechten hat das gesungende und mit der Linkenhand die Akkorde komponierst.

Gleichzeitig

Bei mir ist das immer anders. Manchmal habe ich eine schöne Melodie im Kopf und mache daraus einen Song. Manchmal habe ich etwas erlebt und schreibe einen Liedtext dazu. Es kommt immer auf die Inspiration an.

Gleichzeitig

Hey,

ich mach es so, dass ich mir zuerst meine Gitarre schnappe und mir ein paar Akkorde überlege, die gut zusammen passen (z.B. Am F C G ). Dann überlege ich mir einen Text und die melodie.

Theoretisch mach ich es also gleichzeitig, da Dreiklänge ja keine Melodie sind.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Was ist eurer Meinung nach wichtiger Text oder Melodie?

Ist für euch der Text oder die Melodie das wichtigere an einem Lied??

...zur Frage

Song-Melodie komponieren,aber wie?

hallo, ich singe sehr gerne aber leider spiele ich kein istrumentklavier,gitarre,...) ich würde gerne einen song komponieren. Den text bekomme ich auf die reihe aber wie soll ich es mit der Melodie machen??

Danke im voraus;)

...zur Frage

eigenen Song schreiben, erst Melodie oder Text?

Hey Leute, also ich wollte demnächst mal einen eigenen Song schreiben. Ich beherrsche so ein paar Akkorde auf der Gitarre und wollte mal wissen was euch persönlich leichter fällt? Erst der Text oder erst die Melodie? Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichtet. Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Melodie selbst komponieren. Aber wie?

Hallo. (ich bin 13 jahre alt und komme aus luxemburg) also ich gehe in ein tonstudio um songs aufzunehmen. und dafür brauche ich ja meine eigene songs. ich schreibe auch gerne songs. ich habe in 2 Tagen schon 2 Songtexte geschrieben. Songtexte kann ich schreiben nur leider brauche ich Melodie´s zu den Texten. Das ist auch nicht gerade leicht eine Melodie zu schreiben,weil ich auch kein Instrument spiele. Aber wenn zb jemand mir Noten für´s Klavier schreiben würde,dann könnte ich das auf dem Klavier spielen. Aber auf dem Klavier was erfinden kann ich gar nicht. Aber wie machen das die Stars wenn sie Melodie´s schreiben. Denn du spielen ja auch nicht alle Schlagzeug,Gitarre,Klavier,elektische Gitarre und so weiter. Also wie soll ich das machen? Und wenn jemand Melodie´s schreiben kann,dann bitte melden;) denn es ist dringend. ich brauche die songs um im tonstudio aufzunehmen.

Danke im Voraus!<3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?