erst die melodie oder erst den text? SONGWRITING

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gleichzeitig 50%
Melodie 25%
Text 25%

10 Antworten

Gleichzeitig

Hey,

ich mach es so, dass ich mir zuerst meine Gitarre schnappe und mir ein paar Akkorde überlege, die gut zusammen passen (z.B. Am F C G ). Dann überlege ich mir einen Text und die melodie.

Theoretisch mach ich es also gleichzeitig, da Dreiklänge ja keine Melodie sind.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Melodie

Die Melodie ist am wichtigsten! Bei fast jedem der zuerst den Text schreibt, wird gleichzeitig die Melodie aufgeschrieben. Und diese Melodie ist aber "schei*e". Sie ist einfach zu eingängig und hat meistens auch keine richtige Struktur und Aufbau. Versuch es wie die großen auch, indem du mit der Rechten hat das gesungende und mit der Linkenhand die Akkorde komponierst.

Gleichzeitig

Bei mir ist das immer anders. Manchmal habe ich eine schöne Melodie im Kopf und mache daraus einen Song. Manchmal habe ich etwas erlebt und schreibe einen Liedtext dazu. Es kommt immer auf die Inspiration an.

Was möchtest Du wissen?