Wie bilde ich passende Melodie zur Begleitung?

2 Antworten

Theorie: Fang an mit den Akkordtönen. Und von dort aus hangelst du dich rauf oder runter zu Akkordtönen des Folgeakkords. Also wenn die Akkorde eine vertikale Struktur haben, wie gestapelte Pfannkuchen zum Beispiel, dann hat die Melodie eine horizontale Struktur. Stell dir vor du hast mehrere Pfannkuchenstapel (Akkorde) und bindest eine Schnur an einen Pfannkuchen zu einem Pfannkuchen des anderen Stapels. Dann bekommst du eine Melodie. Jedem Melodieton kann man einen Zwischenakkord zuordnen, den man aber nicht unbedingt spielen muss, und umgekehrt kannst du dir bei jedem Pfannkuchenstapel einen Pfannkuchen aussuchen und eine Schnur dranhängen, blau anmalen, aufessen, whatever, um ihn als Melodieton zu deklarieren.

Praxis: Einfach ausprobieren, viel Musik hören. Eventuell was übernehmen oder so verändern dass es in deinen Song passt. Und halte dich nicht zu sehr fest an einer Idee, sondern sei bereit sie wieder zu verändern. zB kannst du mal einen Akkord doppelt so lang spielen wenn es besser zur Melodie passt.

Wenn du ein Intro spielen willst, kannst du ja probieren die Gesangsmelodie die du dir ausgesucht hast auf der Gitarre zu spielen, zB in einer höheren Position, zusammen mit anderen Akkordtönen, oder eine Leersaite. zB kannst du die A-Saite anspielen, und dann auf der H- oder hohen E-Saite herumrutschen.

Ganz viel ausprobieren. Du musst darauf achten, dass die Melodietöne alle mit den Harmonien übereinstimmen. Wenn also das Stück auf einer a-Moll-Harmonie aufbaut, dann solltest Du kein c# verwenden usw. Ist aber die Frage, inwieweit Du Ahnung von Harmonienlehre hast. Ansonsten such Dir mal Gitarrentutorials zum Thema "Pentatonik" und "Improvisieren" bei youtube. Hoffe, das hilft Dir.