Song schreiben für beste Freundin

7 Antworten

Du brauchst eine Melodie die zu dem Text passt Du kannst anfangen wie du möchtest entweder findest du eine passende melosie zum text oder einen passenden text zur melodie <3 Gutes gelingen <3

Hanna2610
Fragesteller

Dankeschön :))

Ich kenne mich nicht so gut mit Melodien aus, da die immer eine Freundin für mich schreibt, aber ich glaube die Texte die ich schreibe sind gar nicht so schlecht, also hoffe ich, dass dir meine Antwort weiterhelfe kann.

Über Freunde zu schreiben kann manchmal ganz schön schwer sein, da die einem meistens extrem viel bedeuten und man sich besonders Mühe geben will.

1:Am besten du überlegst dir, was dir ohne deine Freundin alles Fehlen würde. Beispiel: ein wichtiger Teil von dir

2: Dann kannst du dir überlegen, wie du das in eine Zeile packen willst. Beispiel: Ohne dich wehr ich unvolkomender,als ich es eh schon bin

3: Dazu kannst du dir dann noch einen Vergleich suchen, der deine Aussage unterstreicht, damit es noch überzeugender ist.                                                    Beispiel: Wäre wie ein Buch ohne Wort, wie ein Regenbogen ohne Sonne

So, ich hoffe das konnte dir jetzt weiterhelfen. Im übriegen würde ich alle bitten, die das hier lesen, die Beispiele nicht selbst zu verwenden, da ich sie schon in einen meiner Texte mit einbezogen habe.

Schnappe dir deine Gitarre und experimentier ein bisschen, also mit Begleitung und Melodie. Ich denke den Text kannst du sowohl vorher schon schreiben oder danach- das musst du selbst herausfinden. Sollte dabei garnichts rauskommen kannst du dir auch einfach irgendein Lied suchen, das es schon gibt und einfafch umdichten, das kann auch sehr originell und schön sein.

Du könntest eine schöne Melodie auf der Gitarre lernen, z.B https://www.youtube.com/watch?v=qX6tgNiXaFo und dann einen schönen Text schreiben, der euch verbindet, z.B gemeinsame Hobbys oder Erlebnisse die ihr geteilt habt :) Du kannst aber auch ein Video machen und da Bilder von euch zusammenschneiden :)

Das kommt immer darauf an. Hast du mehr Talent im texten oder im Entwickeln von Melodien? Dementsprechend solltest du mit dem Gegenteil anfangen. Wenn man gut texten kann, ist es nämlich einfacher, auf eine vorhandene Melodie den Text anzupassen. Andersherum ist es für jemanden, der sich mit dem komponieren leichter tut natürlich einfacher, eine Melodie für einen vorhandenen Text zu machen.

Sprich, mach das, was dir schwerer fällt zuerst. Dann musst du da keine Kompromisse machen.