Was kommt zuerst? Beat, Text oder Melodie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unterschiedlich.

mal hat man einen text geschrieben und sucht einen passenden beat dazu, mal hat man einen guten beat gefunden und schreibt dann einen text darauf.

und manchmal brainstormen rapper und produzenten einfach bisschen und beat & text entstehen gleichzeitig.

Besser ist es zuerst den Beat zu machen. Das beinhaltet natürlich auch die Melodie. Und darauf wird der Text geschrieben.

Man muss da eben auch die Geschwindigkeit beachten. Ich finde es schwieriger den richtigen flow zu finden, wenn man einen Text ohne Beat schreibt. Klar geht es irgendwie, aber es wird sich einfach nicht so rund anhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an, klassisches: Yo schick ma nen beat is dann: melodie beat text

aber ein etablierter künstler wird nicht so schreiben - eher melodie dann beat und text gleichzeitig. Gibt übrigens ein HipHopDe video zum Thema

Das kann variieren... Der eine hört ein beat und macht ein Lied zu der andere hat ein Lied und macht ein beat zu genau so mir der Melodie...

Meine Meinung

Man schreibt zuerst ein paar Drums und spielt dann meistens eine Melodie mit dem Piano ein. Dann kommen die Texte und der ganze rest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung