Wie schreibt ihr einen Refrain?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nundenn wirklich ein 'wie' beginne ich mit Songs habe ich persönlich garnicht.

Im Grunde sitze ich, meist mit Gitarre, rum und klimpert nur irgendwie die akkorde durch. Also könnte man fast sagen ich beginne mit der Melo, naja fast. Wenn ich mich dann hinsetze und ne Melo spiele dann mach ich das auch nur, da mich etwas beschäftigt.

Proforma ließ sich also sagen, du solltest dein Thema schon vorab kennen bzw. was du (im Refrain speziell) thematisieren willst.

Es kommt sicherlich auch erstmal drauf an, was für Musik du machen willst. Ich z.B. als Gitarrist habe dann irgendwie eine Melo und dann projeziere ich meinen Text (Strophen) dadrauf. Zum Teil arbeite ich dann mit Bridges, als Überleitung. (Also als Beispiel:)

  1. Strophe
  2. Bridge (als Vermutung dass, der)
  3. Refrain (zutreffen kann)
  4. Strophe
  5. Refrain (zur festigung der Vermutung)
  6. Strophe
  7. (evtl. noch eine) Bridge (als Bemerkung dass, der)
  8. Refrain (zutrifft)
  9. Refrain( zur festigung der 'Moral')

Jedoch prinzipiell würde ich sowas für jeden Song individuell machen. Und wie gesagt. Die eigentliche Frage ist erstmal was für nen Song, dass werden soll ;)

Hoffe ich konnte da ein paar Steine anstoßen.

Gruß

Amaranth

Alphastier
Fragesteller

Ich habe mal gelesen, dass man beim schreiben eines Songs bei der Spitze des Turms anfängt und dann langsam zum Fundament herunterbaut. Deine Antwort hat mich irgendwie an den Spruch erinnert...

Wir machen Rock :)

Vielen Dank für die Antwort, hilft mir sehr :)

Zunächst sollte immer die Musik da sein - denn der Refrain soll ja zum Strophenpart und zum Nebenpart gut passen. Der Refrain bildet meistens das Highlight in einem Song, was ich persönlich immer etwas schade finde, denn der komplette Song sollte "gleichmäßig" und Stelle für Stelle gut ankommen. Nimm den Song "Crazy Horses" von den OSMONDS. Da wird der Refrain nur durch das Intro angedeutet und kommt im ganzen Stück nur einmal vor und am Ende dann mit ausfaden. Ich will damit nur sagen, dass man den Refrain nicht überbewerten sollte. Es ist halt nur ein Refrain, der für den Zusammenhalt des Stückes sorgt und mehr nicht.

Gut gefalllen mir aber auch solche Refrains, in denen bei jedem Refrain etwas anderes aber Ähnliches gesungen wird. Das erweitert sozusagen die Bandbreite, der im Song vorhandenen Refrains... :)

Das ist eine gute Frage. Ich persönlich mache erst eine grobe Melodie und schreibe dabei schon grob einen Text. Dannsetz ich mich mit meiner Band hin und überarbeite das ganze, wobei sich dann auch manchmal herausstellt, dass der Text vielleicht schon ein guter Refrain ist. Andernfalls nehme ich meistenz meine Hauptaussagen aus den Strophen und fasse sie irgendwie im Refrain zusammen. Weiß auch nicht wie ich das erklären soll. Aber meistenz entsteht der grobe Refrain bei mir schon beim ersten spielen.

Bei einem Refrain ist wichtig (finde ich) dass sich die Melodie von den Strophen unterscheided (andere Melodie, die aber immer noch der strophen melodie änelt, anderes schlagzeug usw. abr nicht zu viel). wenn man so etwas schon mal auf Blatt hat kommt es zum Text. Hier geht es um den Ohrwurmeffekt. Man braucht etwas, das einem im Ohr bleibt. Wenn es sich reimen soll dann nicht zu komplizierte reime (lieber einsilbige reime und nicht mehrsilbig, Haus - Maus- anstat Banktresore knacken-Flankentore machen) Die Melodie beim Gesang ist auch wichtig (nicht zu grosse höhensprünge) lieber konstant auf einer Oktave bleiben.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Alphastier
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Genau so probiere ich es auch, aber es ist verdammt schwer diesen Ohrwurmeffekt zu kriegen.

TriiXx  15.05.2013, 10:25
@Alphastier

Ja das ist so :) Das sieht man aber auch an den Popsongs. Von manchen Künstlern noch nie was gehöhrt und dann kommt EIN Song mit einem riesen Ohrwurmeffekt und Zack sind sie in den Charts :)

Alles Gute beim Songschreiben

ich fange mit dem text an, weil der ja das wichtigste aus dem lied inhaltlich enthalten sollte...und dann muss man passend auf die wörter und die betonung und so die melodie schreiben, die sehr einprägsam sein sollte, damit man den refrain im lied, wenn er wieder auftaucht, auch erkennt

Alphastier
Fragesteller

Das Problem ist, wenn ich den Text habe und ein Gitarrenriff dazuschreibe, passt plötzlich der Text nicht mehr so. Dann passe ich ihn an und dann passt die Gitarre wieder nicht rein. Und so weiter :D

Aber wenn man einen wahnsinnstext hat, stimme ich dir zu, dann sollte man so beginnen.

Dangge