Gefallen euch Songs, die mit dem Refrain beginnen und nicht mit der Strophe? Und welcher Song davon gefällt euch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar kitschig und richtig schmalzig und objektiv Musik, bei der man sich schämen müsste sie zu kennen, aber ich stehe dazu. Das Lied "Die schönsten Träume" von den Flippers finde ich gut, dieser 80er-Sound ist kultig und macht gute Laune.

https://www.youtube.com/watch?v=J2yOKvQXEnA

Ich muss dabei sofort an meinen Opa denken und an unseren schönen Opel Senator B 3.0i 24V Automatik von 1990, in dem wir oft unterwegs waren und Schlager der 80er und 90er hörten, war ja auch grad die Zeit. Das war so gemütlich, da war die Welt in Ordnung. Die Flippers waren seine Lieblingsgruppe, da gab es auch einige Cassetten - aus persönlicher "Sentimentalität" habe ich mir auch ein paar CDs von denen gekauft, kann man als hören, wenn's einen einholt - und dieser Song hat mir als Kind schon gefallen, weil er so locker und leicht ist.

Das gilt auch für "Das Märchen der weißen Lagune" von Fernando Express, auch eine seiner Lieblingsbands, die selbstverständlich auch auf Cassette im Opel Senator gehört wurden. Ich bin kein Schlagerfan, aber das Lied mag ich irgendwie auch, weil es so ins Ohr geht und irgendwie beruhigend klingt, so zeitlos, so als ob nichts passiert und alles bleibt, wie es ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ecJ_RON4-8c

 Auch ganz gut finde ich, da bin ich ehrlich, das Lied "Mein Herz macht bum-budi-bum" von Kathrin & Peter, das ca. 1998 erschienen ist. Klar kann man sich hier fragen, warum man so was überhaupt kennt, aber ich bin in einer Schlagerfamilie groß geworden und irgendwas bleibt einfach hängen - ich bin kein Schlagerfan im eigentlichen Sinne, aber auch solche Darbietungen können je nach Tagesform und Stimmung ihren Reiz haben.

https://www.youtube.com/watch?v=iSsXXtqYN1Y

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer drauf an, gibt viele die so beginnen und ich gut finde, aber es kommt immer auf die allgemeine Stimmung des Lieds an ob ich es mag oder nicht, sprich klingt schon der Anfang scheiße, hör ich manche Lieder nicht bis zum Ende

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010

Eat the meek von NoFX wäre davon mein Favorit. Aber mir gefallen viele Songs dieser Sorte.

Der Song ist eh etwas besonderes für NoFX da er sehr melodisch ist und man daran erkennt das Sänger fat mike wesentlich mehr drauf hat als er zeigt. Ebenso gefällt mir der leichte reaggy style in Verbindung des für NoFX klassischen Punk Styles verdammt gut.

Der Refrain "Why must we stay, where we don't belong", geht wesentlich stärker in den Kopf, da er direkt zum Anfang kommt und er soll ja auch den absoluten Kern der Lyrics darstellen.

Lghttps://youtu.be/I-8skzQCH0c

Auch wenn es nicht so ganz ein Refrain ist: Melanie sang einst mit großem Erfolg in den Charts: Stop! I don't want to hear it. Die Single beginnt mit dem Studentenlied: Gaudeamus igitur (1971). LG