Wie viel kostet es im Durchschnitt Musikproduktion?

Chris1202  28.07.2022, 10:16

Sind die Instrumente schon arrangiert oder hast du nur Melodie und Text?

smasen
Fragesteller

eig steht es fest, aber an manchen Instrumenten kann man noch etwas ändern

4 Antworten

Aus eigener Erfahrung knn ich dir sagen, dass das sehr teuer ist. Du mietest das Studio nach Stunden und musst für ca. 3 Stunden mit 600,00 Euro rechnen. Erfahrungsgemäß dauert ein Song ca. vier Stunden.

Dann ist es auch so, dass viele Studiobesitzer gar nicht an Amateure vemieten. Viele möchten erst mal Demos. Meine Band und ich haben kürzlich Studioaufnahmen gemacht. Allerdings haben wir das Studio nur bekommen, weil wir wirklich was auf dem Ei haben und in unserer Region nicht ganz unbekannt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
smasen
Fragesteller

ok, man will das Studio an sich ja nicht für sich alleine haben. Es sollte schon der Inhaber zusammen mit dem Künstler arbeiten.

Rina2020204  28.07.2022, 10:48
@smasen

Der Inhaber arbeitet nie mit, sondern kümmert sich rein um die Technik und evtl. Mitmusiker musst du dir suchen.

smasen
Fragesteller
@Rina2020204

Also ich kenne viele Produzenten, die dann mit den Künstlern zusammen arbeiten? Und ich bin Solo Künstler und habe keine Band. Aber die Frage hat sich eh schon beantwortet.

Etwa 300€ für 4 Stunden

LG Lukas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da musst Du schon bei verschiedenen Tonstudios selber nachfragen, auch mit etwas genaueren Angaben als Du hier gemacht hast. Tonstudios gibt es sehr viele, stationäre, ambulante, solche, die sich vor Aufträgen nicht retten können, und soche, die froh um jeden auch noch so kleinen Auftrag sind. Profi-Studios sind jedenfalls sehr teuer, da gut ausgebildetes Personal gut verdienen möchte und Profi-Equipment auch sehr teuer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du einen komplett fertig geschrieben Song oder nur Melodie und Text?

Brauchst du dafür auch noch Musiker oder hast du die schon?