"Übersteuerung" / "Krieselgeräusche" in FL Studio Songs (+ Mastering)

3 Antworten

Wahrscheinlich clippen deine Tracks. Du solltest beim produzieren darauf achten, dass der Peakmeter nie in den roten Bereich ausschlägt.

Um das zu verhindern kann man die Lautstärke am Master und/oder bei anderen Channels runterdrehen. Durch vernünftigem Einsatz von Equalizern kann man auch einiges dazu beitragen, indem man unnötige Frequenzen abschneidet. Bsp.: Einen Subbass kannste unter 40Hz und über 80 abschneiden.

Ich bin nicht gut in erklären. Lies dir doch ma die Hilfe von FL durch oder guck dich im deutschen FL Studio Forum um! Da kannste dann auch Fragen zu einzelnen Sachen stellen und bist gut aufgehoben.

Ansonsten: Internet Tuts lesen/angucken, viel rumprobieren und nicht gleich aufgeben

Das wird schon!

SuperMario123
Fragesteller

Vielen Dank, dass mit der Lautstärke hat der Vorposter schon erwähnt... daran werde ich arbeiten.

Aber wegen Abschneidung: Heißt das dann etwa, dass das Plug-In von FL Studio "Bass Boost" unsinnig ist? Weil man da irgendwie auch die Hz-Rate erhöhen/verringern kann... und wie kann ich das denn genau "abschneiden"?

Okay, vielen Dank! Ein YouTube-Tut bezüglich Mastering für Kicks usw. habe ich mir schon angesehen, aber in Sachen Synthesizer (also Pads z.B.) bin ich mir noch unsicher, was da am Besten wäre. Da werde ich wohl einfach ausprobieren müssen, was am Besten klingt.

Auch vielen Dank für diese Antwort!

HY Supermario!

Ja klingt eindeutig nach einer Übersteuerung. WEn das Signal im "Master Kanal" über 0 dB hinausgeht, das übersteuert der Wandler deiner Soundkarte und das ergibt das diese gräßliche Zerre. In den Tracks von 1 bis 99 kanst du über 0 dB hinaus gehn, aber nicht im Masterkanal!

Gibt etliche "tools" oder besser Möglichkeiten dagegen zu wircken. Die einfachste ist alles so zu pegeln, das im Master kanal nich über o dB geht. Eine andere wär einen Limiter auf den Materkanal zu legen, der bei 0 dB anfäng sehr stark zu komprimieren. Das wär jedoch nicht sinn voll bevor die nicht alles gut gepegelt hast. Wen du mit der Balance der Sound zufreiden bist. Fügh einfach zB den Parametric EQ 2 in den master kanal ein und regel runter bis es incht mehr über 0 dB geht. Das Thema Matering kan man eigentlich incht so schnel erklären, aber ich versuchs mal sehr grob...Wen du deine Tracks "mastern" willst, dan misch erstmal alles zusammen ohne summenbearbeitung, also Effecte im master kanal..und wen das stimmt, lass dabei schön headroom im master..ich lande immer so bei -6dB. Dan kannst du anfangen das summen signal entsprechen zu bearbeiten (mastern).

MfG RoodyAlex

SuperMario123
Fragesteller

Ach so! Ja, ich sehe gerade, dass es beim Master Kanal manchmal sogar über +2 dB hinausgeht. Hätte ich mir eigentlich denken können, aber ich habe mich noch nie richtig mit Lautstärke beschäftigt. Somit müsste ich also eigentlich nur die Lautstärke herabsetzen.

Bei mir hängt noch etwas dieses Klischee, dass "lauter" gleich "besser / bessere Qualität" ist, was aber augenscheinlich nicht stimmt.

Wegen Mastering: Das habe ich sogar teilweise schon getan. Ich habe immer bei "Insert 1, Insert 2" etc. per Rechtsklick "Link selected Channels... to this track" gemacht und dann noch irgendwelche Effekte hinzugefügt, am Master selbst habe ich aber noch nie etwas geändert.

Trotz allem bin ich mit dem Ergebnis noch nicht so recht zufrieden, da es - wie soll ich sagen - nicht so "vollmundig" klingt... da werde ich wohl noch eine Weile mit experimentieren müssen.

Vielen Dank, diese Antwort hat sehr geholfen!

Roody  07.09.2010, 20:13
@SuperMario123

Ja, ich kan dich beruhigen^^...Musikproduction ist ein großes Feld..wen du irgentant mal schon 3 jahre dabei bist und vollmundige sachen producierst, dan wirst du trozdem immer wieder was neues lernen..man lern da echt nie aus.

Dir persönlich kan ich folgendes empfehlen. Hab ja mal reingehört, kling ganz interessant, vor allem die sounds...such mal bei youtube nach fl studio tutorials..es gibt eine menge in den es viel wissen für dich abzustaben gibt ;) MFG RoodyAlex

Also ich mach meine Songs immer so dass ich als allererstes in FL nen Compressor/Limiter oder ähnliches mit der richtigen einstellung aufn master setze. Dann fang ich erst an den track zu basteln.

So hat man mit der ausbalancierung am schluss auch nich so viele probleme.

Liebe Grüße

STRAHLENKATER (darkpsy)

SuperMario123
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde ich nächstes Mal drauf achten. ^^

Ich bin zwar fertig mit Mastering, aber das Absenken der Lautstärke mittels Compressor und Limiter war ganz schön nervig. Manchmal musste ich die dB um bis zu 10 absenken, damit diese nervenden Geräusche aufhörten (was auch bedeutet, dass der Sound nicht mehr so "bombastisch" ist, da man schon an den Sound der lauten Version gewöhnt war).

Zudem kann man die Kompression in manchen Songs von mir richtig raushören, das klingt irgendwie... komisch. Aber nun gut, den Fehler mit der Lautstärke mache ich nicht wieder.