Fl Studio - Tipps zum Abmischen & Mastering!

3 Antworten

Lerne wie du Volume, Panning, und EQ richtig benutzt - und habe die halbe Miete. Der Rest ist Brillianz..

Wie Zoromonk bereits sagte, ist das wichtigste zunächst eine gute Abhöre, falls du das noch nciht hast - eben halt gute Kopfhörer oder Nahfeldmonitore (Boxen), die sich mit einem linearen Frequenzgang auszeichnen - d.h. die nicht wie bei Hifi üblich im Bass- und Höhenbereich lauter sind als in den Mitten.

Es ist beim Mastering selbst sehr viel zu beachten, was für einen Anfänger nciht grade offensichtlich ist. Du solltest speziell mal nach folgenden Stichworten suchen: "EQing", "Compression" und "Sidechain-compression", "Reverb"(Hall-Effekt), "Delay" und "Chorus".

Zudem erkundige dich über die sog. 3 Dimensionen des Sounds - konkret sidn das die Tonhöhe/Frequenz, die Räumlichkeit (Vordergrund/Hintergrund) und die Stereoweite (links-rechts). In diesen 3 Dimensionen kannst du nun die einzelnen Elemente so anordnen, dass sie sich wenig überschneiden und dadurch jedes einzelne Element/Instrument besser zur Geltung kommt. Dazu musst du eben EQ und die anderen o.g. Effekte einsetzen.

Und zu guter Letzt: Lass bloss die Finger von soclhen Schnelllösungen wie Maximizer - das ist pfui! Du hast zwar schnell eine halbwegs passable Lösung, wirst so aber nie verstehen lernen was da vor sich geht und wie du von selbst an das gewünschte Ergebnis kommst.

Also erstens mal brauchst du n gescheiten Sound Output bsp gute Kopfhörer Vorallem soll nichts übertrieben gepusht werden wie bassboxen es tun dann legst du auf jedes Instrument einen Equalizer und sparst soviele Frequenzen wie möglich wenn du dass gemacht hast stellst du Sound ganz laut und achtest darauf dass sich alles gut anhört und machst sachen per mixer leiser und der letzte Schritt wenn du maximus oder so was nicht verwenden willst (ich finde das braucht man nicht immer ) stellst du den Sound so leise dass man ihn Grad noch hört und achtest dann auf die einzelnen Instrumente wenn welche zu arg raus stechen oder man sie nicht hört dann regelst du das und dann immer abwechselnd laut und leise stellen Hoffe es hat dir geholfen

Schau doch auch mal bei YouTube vorbei "Zoromonk" aber schau wenn möglich eher die neueren XD