Absoluter Anfänger in der Musikbranche. Welches Equipment braucht man für die Produktion von Songs?

6 Antworten

Zunächst frage ich mich natürlich: wie professionell willst du denn einsteigen? Und was genau hast du vor zu produzieren?

Ich selbst habe mir schon vor einer Ewigkeit FL Studio in der All Plugins Edition gekauft, eventuell reicht für dich aber auch eine viel kleinere Version und VST-Plugins von Drittanbietern -- es gibt viele und auch gute kostenlose, einziger Nachteil ist, dass man da suchen und viel ausprobieren muss - das kostet schon gut Zeit.

Je nach dem, was genau du damit machen willst, wie du arbeiten willst und was du sonst so an Hardware rumfliegen hast (hast du bereits ein Keyboard? Willst du Noten einspielen? Willst du sie lieber zusammen klicken? etc.) hängt natürlich auch davon ab, was du alles an Zubehör brauchst. Das pauschal zu beantworten ist echt schwierig.

Wenn du wie die meisten Hobbyisten zu Hause, hauptsächlich für dich selbst etwas komponieren willst, reichen sicherlich auch durchschnittliche Kopfhörer bzw. Monitorboxen, und Apps auf einem Tablet wie TouchDAW für Android, mit denen du deine DAW fernsteuern kannst. Willst du hingegen Passagen selber einspielen, selbst Vocals einsingen und mit sehr geringer Latenz Dinge fernsteuern, wirst du um die dementsprechende Hardware (z.B. ein ordentliches Master-Keyboard, ggf. MIDI-Interface wenn das Master-Keyboard kein USB hat, einen Controller, vernünftige Mikrofone z.B. von RØDE, Sennheiser oder so, Schallschutzmatten im Aufnahmeraum, und PLATZ etc.) vermutlich nicht drum herum kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

Welche Musikrichtung willst Du denn produzieren?

Einen leisen leistungstarken Audio PC, eine DAW(ich empfehle Reaper),ein Audio Interface (Steinberg oder Focusrite z.B. ), ein midi Keyboard richtig am besten mit 88 Tasten, Eine E-Gitarre, gute VST Plugins falls die in deiner DAW nicht reichen oder fehlen, Finger drumpads evtl. für Beats, Monitorlautsprecher zum Abhören.

Ein Gesangs Mikro wie z.B Rode NT 1 falls Du deine Stimme aufnehmen willst.

Auf der Seite Groove3 findest du jede Menge Tutorials von Profis auch für Anfänger. Ich kann dir die Videos von Kenny Gioia sehr empfehlen.

Den aktuellen VSX Steven Slate Kopfhörer da du zuhause wahrscheinlich kein akustisch behandelten Raum hast die von Profis ausgemessen wurde, das ist sehr wichtig um beim Mixen und Mastern die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab mit Garage band angefangen und mir dann Logic geholt, da es viel einfach zu verstehen ist. Bei der Gitarre musst du aufpassen, dass es die richtige ist und dein Programm diese vertretet, außerdem sind die ganzen Kabeln wichtig. Beim Midi Keyboard ist bereits eines dabei und am besten ein kondensator mikro die von Tonor sind echt gut und nicht zu teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oogabooga679  02.12.2023, 17:49

Das Programm muss die Gitarre vertreten? Wie genau meinst du das?

annikadrnp  02.12.2023, 18:37
@oogabooga679

Bei vielen Programmen musst die gitarre bei meinem Bestimmten eingang anstecken, womit verbindest du das instrument an deinen Computer ?

+ Noch ein Interface, um deine E-Gitarre und Mikrofon an den PC anschließen zu können, und natürlich geeignete Kopfhörer (oder Studio Monitore, aber dann muss man den gesamten Raum durchdenken).

Es kommt darauf an, welche Ansprüche du hast und wie deine Lieder klingen sollen. Man kann auch mit kostenloser Software durchstarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Im Prinzip ja. Kommt halt drauf an was du stilistisch machen willst.

Eine Soundkarte und einen Computer klar.

Studiomonitore wären nice bzw. wichtig.

Akustisches Treatment deines Aufnahmeraums kann wichtig sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)