Wieviel kostet es ca. In einem Studio einen Song aufzunehmen?

8 Antworten

Das ist vom Studio und dem Equiptment und dem Personal abhängig.

Die meisten Studios haben Preislisten auf der Website, empfehlenswert ist aber dort anzufragen.

Erfahrung: Mit 1 Tontechniker für unter 80€ die Stunde kannste vergessen ..

Da ist eine pauschale Antwort nicht möglich. Studios haben völlig individuelle Preise. Es gibt Mini-Studios, die jemand eher nebenbei betreibt, da zahlst du für eine Aufnahme eines Songs an einem Nachmittag eine Kiste Bier und es gibt Studios, bei denen du für einen Tag fünfstellige Summen rechnen musst.

Schau halt mal, was es in deiner Umgebung so an Tonstudios gibt und frage dort nach. Die haben auch alle Websites und auch dort sind in der Regel die Preise zu finden.

Mit einer Stunde kommst du aber nicht hin. Ein Song, aufbauen, aufnehmen, bearbeiten, abmischen, mastern, das dauert minimal einen halben Tag. Rechne mal über den Daumen für eine Stunde fünfzig bis hundert Euro und für einen Tag 300 bis 600 Euro. So als groben Richtwert.

Auf Facebook sind manchmal Amateur Produzenten, dann bekommt man es manchmal für 15€ die Stunde. Rechne aber lieber mal mit ca. 3h. Oder doch lieber 5h😂

Wieviel verdient man als Schlagertexter?

Angenommen, ich würde einen englischsprachigen Song hernehmen und für diesen einen deutschen Text schreiben (komplett neu, keine Übersetzung). Die Genehmigung für eine Coverversion mit neuem Text liegt vor. Ich finde einen Produzenten und einen Interpreten.

Wieviel verdiene ich als Texter etwa, wenn sich der Song 100.000 Mal als Download zu 1 Euro verkauft?

Wieviel verdient der Texter prozentual an Aufführungen und Radio-Airplay des Songs?

Wie berechnet sich der Anteil des Texters am Verkaufspreis, wenn er einen Song auf einem Album mit insgesamt 12 Songs hat?

...zur Frage

Wie füge ich fertige Beats zum Fl Studio hinzu?

Ich habe einen Fertigen Beat heruntergeladen und einen Text geschrieben.
Jetzt möchte ich das ganze aufnehmen dazu muss ich ja den Beat erstmal ins Fl Studio übertragen um dort dann auf diesen meine Stimme aufnehmen zu können. Jetzt meine Frage .Wie bekomme ich den Beat ins Fl Studio rein ??
Kann mir das bitte einer erklären oder ein link schicken wo das erklärt wird?? Ich finde nichts dazu im Internet .

Und noch paar Fragen am Rande.
(Ich bin ein Anfänger und habe noch keinen Song aufgenommen)

-Ist es zurzeit empfehlenswert Fl Studio zu kaufen oder gibt es was bessere für Anfänger??

-Ich wollte auf fertigen Beat meinen Text aufnehmen. Macht man das mit Fl Studio oder gibt es dafür bessere Wege??Wenn ja welche?

-Wenn ich einen fertigen Beat kaufe , muss ich noch damit was machen , für z.B Hook oder ist es schon fertig und ich muss nur noch Text aufnehmen??

Es sind viele Fragen . Ich werde mich über jede einzelne Antwort  und jeden Tipp  freuen .Jede einzelne Antwort wird für mich große Hilfe sein .

Danke im Voraus 🙏

...zur Frage

wieviel kostet es wenn man in einem tonstudio eine CD aufnehmen will?

kann mir jemand sagen wie teuer es ist eine CD aufzunehmen ???

bitte um schnelle hilfe

...zur Frage

Mikrofon für zu Hause (Song cover aufnehmen)?

Hallo, ich würde gerne anfangen Song Covers aufzunehmen, dazu brauche ich ein Mikrofon, welches gut ist, jedoch nicht gerade sehr viel kostet.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir eines Empfehlen?

LG

Hyena

...zur Frage

Wie viel kostet 1 stunde in einem Tonstudio ungefähr für ein Album aufnehmen?

Hi,

ich wollte mit meiner Band ein Album aufnehmen. Aber wir wissen leider noch nicht, wie wir das alles machen, mit dem Studio. Deswegen muss ich wissen, wie viel des kostet, wenn man eine Stunde im Tonstudio ist und en song aufnimmt.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?