Melodie zum Gesang?

4 Antworten

Versuche den Text zu singen…zu irgendeiner Melodie die dir grad spontan dazu einfällt…wenn du merkst das du eine Melodie singst die es schon gibt probiere einfach weiter…außerdem müssen die Verse immer die gleiche Anzahl von Silben haben sonst klappt es nur schwer… wenn du im Refrain mal einen Vers eine Silbe länger oder kürzer machst ist das nicht so schlimm, aber wenn du den Refrain öfters im Lied singst musst du dort auch eine Silbe mehr oder weniger machen… ich habe eine eigene Pop and Rock Band und bin seit mehreren Jahren Hobby Songwriterin …wenn du zu dem Thema noch fragen hast werde ich sie dir gern beantworten… ich behalte deine Frage im Auge😉

viel Glück euch noch und viel Erfolg im Musikunterricht

Sei ganz einfach hypermegamäßig begabt, leih Dir ein paar Instrumente, los geht's.

Im Ernst, wie steht es um Deine Kenntnisse und Fähigkeiten, Musikinstrumenten ein gar lieblich Getön hervorzulocken?

Das wird schwierig. Normal hast du erst die Musik, darauf singst du da,, Lad dir mal Magix Musicmaker runter. In der Basisversion kostenlos. Sollte für dich reichen. schau dir mal die Tutorials dazu in YT an.

Dann muss sie sicher nochmal singen wenn der Rhytmus klar ist.

Woher ich das weiß:Hobby

wenn sie einen Text geschrieben hat, dann gibt es doch eine Handlung in dem Text. Um was geht es in dem Text? Wie ist die Stimmung, die übermittelt wird?

Wenn die Stimmung etwas traurig wirkt, ziehe es in Erwägung, Moll-Akkorde zu spielen. a-moll die meistgenutzte Tonart.

Wenn es etwas treibendes ist, versuche was im f-dur g-dur bereich, dort ist irgendwie mehr energie.

Diejenige, die den Text geschrieben hat, soll mal mit den Text in der Hand versuchen, ihren Text singend vorzutragen. Spiele die Töne am Klavier nach, die sie singt. Vielleicht kommt ihr ja auf eine Akkordfolge ohne Theorie, sondern aus dem Herzen und der Seele heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung