Kann mit Autotune jeder halbwegs gut singen?

8 Antworten

Nein, jetzt kommt eine leichte Erklärung:

Autotune kann eine gute Stimme besser machen, aber keine schlechte stimme

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, nicht wirklich. Denn mit AutoTune hört man schnell das künstliche, durch Technik verfeinerte in der Stimme und das ist für jeden Song so gesehen Sch***e. Am Ende musst du es aber selbst herausfinden nur ich aus meiner Erfahrung heraus, kann sagen, Nein, das kann man definitiv nicht. Und falls du ein Beispiel brauchst, empfehle ich dir, ein paar Parodien/Cover Versionen von AlexiBexi anzuhören. Da findest du pures AutoTune.

Für Autotune muss man immer noch halbwegs singen können. Viele glauben das mit Autotune wunder verbracht werden können aber das ist so nicht korrekt. Autotune sorgt lediglich dafür das man den Ton trifft. Eine schlechte Stimme bleibt dennoch eine schlechte Stimme. Viele benutzen Autotune um die Stimme mechatronisch klingen zu lassen (Rapper und ähnliches) aber selbst da muss man Singen/Rapen können.

Was sind das hier größtenteils für Müll Kommentare ? Ich arbeite im Studio mit Autotune 5 und Melodyne Studio.. und jedes Programm hat sein Spezialgebiet. Autotune macht eine Art Tonhöhenquantisierung, das heißt, man muss der gewünschten Note schon recht nahe kommen, dann erledigt Autotune die Feinarbeit.. übrigens ohne jegliche hörbare Artefakte. Die kommen erst zum Vorschein, wenn man den RETUNE Parameter auf Rechtsanschlag dreht. Dreht man diesen auf etwa 30, ist keine Korrektur zu hören, die Töne sind nur plötzlich perfekt intoniert. Melodyne dagegen stellt einem jeden Ton visuell zur Verfügung und man kann jetzt diesen Ton auf eine ganz andere Note schieben, Vibratos bzw. Modulationen innerhalb des Grundtons verstärken oder eliminieren, Noten bzw. Wörter stauchen oder strecken, Harmonien erzeugen usw. Gegen Melodyne ist Autotune Kinderspielzeug.

Nö, du singst dann ja immer noch so gut oder schlecht wie vorher. Wird halt nur durch Technik kaschiert.