Was ist an einem song das wichtigste?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Melodie 59%
Lyrics 18%
Beat 18%
Harmonie 5%
Rythmus 0%

10 Antworten

Es muss im Gesamten stimmen. Aber klar ist natürlich dass man als allererstes IMMER auf das Instrumental achtet. Es muss ja angenehm zum hören sein. Es muss dynamisch und clean klingen. Wirre Klänge klingen ja nicht gut.

Doch direkt danach muss bei mir der Text passen, jedenfalls bei den meisten Songs. Wenn ich den Text verstehe, dann will ich ihn auch mögen. Wenn ich inhaltslose Texte höre oder Friede Freude Eierkuchen Texte, dann mag ich den Song nicht mehr. Das beste Beispiel dafür ist Rapmusik.

Samra ist ein perfektes Beispiel. Melodisch und musikalisch klingt seine Musik verdammt gut, aber in seinen Songs labert er halt nur scheiße. Es sind immer die gleichen inhaltslosen 0815 Phrasen. SCHRECKLICH. Und das ist das Problem. Ich würde die Musik ja hören wenn er Texte schreiben könnte, aber dieses sinnlose Gefasel macht die Musik unhörbar.

Ich brauche irgendwas das mir was gibt, sonst kann ich es nicht hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Melodie

Für mich war immer die Melodie wichtiger als der Text. Was aber jetzt nicht heißen muss, dass ich die Texte unwichtig finde. Aber ich interessiere mich für einen Song meistens erst dann, wenn ich ihn von der Melodie und der musikalischen Machart her gut finde. Dann kommt es auch oft vor, dass ich die Texte extra übersetze, auch wenn sie in einer anderen Sprache als englisch sind (bzw sie irgendwie im Internet abfrage).

Auch bei deutsch Gesungenem gefallen mir meist melodische Lieder, welche manchmal vom Text nicht sehr geistreich sind, besser als solche, die zwar viel oder aussagekräftigen Text haben, aber mir von der Musik her nicht zusagen.

Weiters höre ich auch viel Instrumentalmusik, was möglicherweise auch ein Beweis dafür ist, dass mir das Musikalische wichtiger ist.

Auch könnte ich zu diesem Thema sagen, dass wenn ich etwas mit guter Aussage möchte, dann kann ich ja auch zB Bücher lesen oder Filme ansehen. Musik soll eben vorrangig Musik und Melodie für mich sein.

Beat bzw Rhytmus, das gehört auch oft zu einer Attraktivität eines Musikstücks, aber danach bewerte ich es eher nicht.

Wenn aber ein Song ein recht gutes Gesamtbild abgibt, wo von jedem dieser Dinge eine gute Mischung dabei ist, bewerte ich den Song eben nach Gefühl und kann dann nicht sagen, was mir wichtiger ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Melodie

Kommt drauf an warum man Musik hört. Zum Tanzen ist der Beat und der Rhythmus sehr wichtig, wenn man Ansichten eines Künstlers teilt oder einfach "fühlt" was das lyrische Ich zu sagen hat, dann sind natürlich die Lyrics wichtig, Melodie kann aber genau wie die Lyrics etwas aussagen.

Meiner Meinung nach ist die Melodie das Wichtigste, ich höre auch gerne mal Lieder ohne Gesang oder Drums, aber am Ende muss das Gesamtbild passen. Lyrics kommen direkt nach der Melodie, einfach weil ich niemanden hören möchte, der Bullshit labert oder einfach nur Langweiliges erzählt.

Die gesamte Musikalische Stimmung muß mir gefallen. Etwas bestimmtes kann ich da nicht hervorheben.

Ein guter Text ist schön, aber wenn die Musik doof ist bringt mir das nix.

Über nicht so tolle Texte kann ich hinweghören. Außer es geht um Themen die mir nicht gefallen. Dann kann auch der Song gut sein aber das höre ich dann nicht.

Melodie

Alles an einem Lied ist wichtig, aber die Melodie hat wohl den wichtigsten Part. Sie muss eine gewisse Dramatik mitbringen, einen schönen Klang haben und trotzdem möglichst schnell ins Ohr gehen.