Songwriting - Erst Gesang oder erst Instrumente?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich habe mit meiner ersten Band damals eigene Songs geschrieben. Das war von allem etwas: wir haben einige Texte geschrieben und dann in den Probesessions die Musik dazu gesucht. Oder der Gitarrist oder der Keyboarder hatten Riffs oder Songideen im Kopf, die wir gemeinsam zu einem Song entwickelt haben und danach einen dazu passenden Text gesucht. Ich selbst bin Drummer und kann leider nur auf ganz niedrigen Niveau Gitarre und etwas Keyboard spielen, von daher konnte ich musikmässig weniger beitragen, habe dann eher die Rythmik beigesteuert.

Am Ende hatten wir ein Programm von fast zwei Stunden nur mit eigenen Stücken ... später haben wir eher gecovert und beim Gig unsere eigenen Stücke eingestreut. leider ist die Band dann auseinander gegangen und wir haben nichts weiter draus gemacht. Aber ab und zu trifft man sich mal und da wird das eine oder andere Stück noch gejamt.

Mit meiner heutigen Band funktioniert das gar nicht, da covern wir nur. Gruss

früher habe ich eigentlich nur texte geschrieben. Da war der Prozess dann aber leider auch schon zu ende. Mir ist es nie wirklich gelungen, die Texte sinnvoll in Musik zu packen. Vielleicht 10% der Texte haben Musik dazu bekommen, und davon bin ich mit einigen nicht wirklich zufrieden.

Seitdem ich die Möglichkeit habe, Musik aufzunehmen, läuft das sehr natürlich ab nach meinem Gefühl. Ich fange an mit einer musikalischen Idee, nehme das auf und dieses "Klangbeispiel" hilft mir dabei, weiter zu kommen. Daraus wird dann schnell ein Text und schließlich geht es dann noch um die eigentliche Magie: den Feinschliff. Insofern würde ich sagen der erste Impuls ist die Musik, daraus wird dann ein Prozess in dem Musik und Text sich gegenseitig beeinflussen.

YouAreAwesome
Fragesteller

Cool! So ähnlich mach ich das auch. Dann aber eine Nachfrage: Hast Du Erfahrung mit Metrik? Oder machst Du das dann halt so nach Gefühl? Beides führt zum Ziel.. würde mich aber interessieren, ob Du da auch mit "Betonungen und Silben" rangehst.. oder einfach frei Schnauze einen Text probierst, der drauf passt.

guitarbassman  04.05.2021, 22:25
@YouAreAwesome

so eindeutig kann ich das gar nicht beantworten... ich schreibe jetzt nicht einfach frei Schnauze in der Wortwahl, die mir als erstes in den Sinn kommt und versuche später dann das passend zu machen. Ich versuche Zeilen zu finden, die rhythmisch passen. Ich führe mir dann die Aussage vor Augen die ich machen möchte und falls der erste Impuls nicht passt, versuche ich das gleiche mit anderen Worten auszudrücken. Das ist wohl die größte "Arbeit" bei meinem Schreibprozess :) In der Regel komme ich irgendwann darauf, wie ich das gut ausdrücken kann, manchmal verwerfe ich es aber auch und versuche etwas anderes. Ich bin da aber nicht so, dass alles rhythmisch identisch sein muss und Silbe für Silbe passen muss, die Abwechslung durch verschiedene Gesangsrhythmen finde ich eigentlich ganz gut. Teilweise passen die Silben an sich auch in das Taktschema, wenn ich die Zeile aber so betone und umsetze wie die vorige passt es nicht, auch da experimentiere ich dann also rum, mal früher anfangen, mal gewisse Silben schneller oder langsamer.

Schreibe sehr selten was eigenes, Aber wenn, dann läuft das etwa so:

Thema festlegen, dann zumindest grob den Text für den Refrain. Der gubt zusammen mit dem Grundthema die Stimmung vor, dann kommt die Musik für den Refrain. Danach die Musik der Strophen, die ja dann zum Refrain passen muss, und am Ende der restliche Text. Kann natürlich alles jederzeit noch angepasst werden, eigentlich ist's ein ständiges hin und her.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.
YouAreAwesome
Fragesteller

Oh wow, so sloppy sich Deine Antwort anhört.. genauso mach ichs auch... Ist für mich irgendwie das natürlichste und einfachste...

Also ich habe dann eben so nen Refrain oder Verse im Kopf, die Grundstimmung.. such mir erstmal ein Thema.. und dann muss die Stimmung passen.. der Rest geht oft von allein.

Ich schlage mit meinem Kopf drei Mal aufs Midi keyboard und lösch dann die schiefen Töne raus. Dann füge ich n paar drums usw hinzu und wenn der generelle instrumental Teil erstmal steht.. dann schreibe ich Lyriks, und ändere/ passe den Beat noch mal etwas an.

YouAreAwesome
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich!

Ich persönlich schrieb in letzter zeit auch Lieder die aber nie fertig wurden weil ich im Unterricht nicht aufgepasst habe und dann hab ich mit schreiben angefangen. Dann kam ein neues Thema in Mathe und ich hab als ich Mathe konnte hab ich einen neuen Text geschrieben. Also ich hab meisten eine Musik im Kopf gehabt und dazu dann denn Text in meinem Kopf gesungen und das klang dann eigentlich ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YouAreAwesome
Fragesteller

Sry, das war etwas wirr. Du hast also erst einen Text geschrieben und dann ein Lied daraus gemacht? Welches Instrument spielst Du dabei?

Sabratan  04.05.2021, 22:16
@YouAreAwesome

Leider hab ich nie ein Instrument gelernt aber ich habe es mir im Kopf mit Gitarre und Klavier vorgestellt weil ich habe paar Freunde die können Klavier und Gitarre spielen und mit denen hab ich dann auch mal ein Lied geschrieben aber nur so zum Spaß

YouAreAwesome
Fragesteller
@Sabratan

Hey, das ist super.. Wenn Du Dir sowas "vorstellen" kannst, bist Du nicht nur ein toller Songwriter, sondern auch sehr wertvoll für andere Musiker. Bleib dran ;)

Sabratan  04.05.2021, 23:00
@YouAreAwesome

Dankeschön wenn ich Zeit habe möchte ich auch weiter machen aber zurzeit habe ich leider etwas stress mit der Schule weil ich dieses Jahr meinen Abschluss mache. Wenn die vorbei sind möchte ich auch einen oder zwei weitere Songs schreinen