Gibt es einen Songtext, welcher zu jeder Gesangsmelodie passt?

5 Antworten

Ich kenne mich da nicht aus aber versuche vllt songs in deiner gewünschten richtung zu hören und etwas aus den tonlagen des songs zu machen. Versuche um nicht alles einfach zu kopieren kleine twists reinzupacken!

Nur mal einen Tipp, nun bin ich nicht der beste Writer, bei mir fängt der Song mit dem Refrain an, also d.h. nicht, daß der Song mit dem Refrain beginnt, es ist nur die Idee, zum Refrain, den ich von mir aus fünfmal im Song einsetze, dazu die passende Begleitung. Z.B. hier: https://voca.ro/1dnMPFOg9Y7S

Beim Spazierengehen ist mir der Refrain eingefallen, der Rest kam später dazu, Wohnzimmer, PC, geht so, auf Englisch kann ich nichts, heute mache ich eher mal Dialekt.

Also, Refrain, und Melodie, und einen Text, der zu allem passt, ist "lalala", oder ein paar "las" mehr. Wenn man etwas zu sagen hat, einem Text einfällt, machen, einfach nur machen, ein andermal, vielleicht..

Viel Spaß an der Freude,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Der Text muss schon zum Takt passen. In der Regel liegen betonte Silben auch auf betonten Taktteilen. In der Regel ist das erste und etwas weniger streng das dritte Viertel betont, bei einem 4/4-Takt. Bei einem Wort wie "betonte" würde also das "be" als Vortakt verwendet oder als letztes Viertel des Takts davor. Das "ton" würde einen neuen Takt einleiten, ggf. würde auch ein Akkordwechsel hier erfolgen.

Ich bin auch nicht der große Komponist, aber m.E. müssen sich Text und Melodie parallel aus einer Grundidee oder -stimmung entwickeln. Sonst wirkt es wie es ist, konstruiert.

Der zu jeder Melodie passt, wahrscheinlich nicht. Aber du kannst doch einfach einen Songtext dir nehmen, der vllt ein bissel passt, und darauf deine Melodie spielen. Dass sich das dann nicht wie beim Original anhört ist ja eigentlich egal. Du kannst ja auch andere Pausen an anderen Stellen einbringen und den Text anders singen, wie beim Original.

Jeder Text hat seine Hebungen und Senkungen, vielleicht sogar ein Versmaß, somit wird er nicht auf beliebige Melodien passen.

Fange doch beim Texteschreiben erstmal in Deiner Muttersprache an. Das ist anspruchsvoll genug.

Ansonsten kannst Du Dir ja Lyrik in der Sprache Deiner Wahl heraussuchen.