Einen eigenen Song schreiben und singen?

4 Antworten

Hallo,

vielleicht kennst du ja jemanden der ein Instrument spielt und mit dem du zusammen ein Song schreiben könntest. Das ist zumindest der klassische Weg und meiner Meinung nach zielführender als mit einem Instrumental aus der Dose zu arbeiten.

Was den Text angeht: Schreib dir einfach Textzeilen, die dir in den Kopf kommen auf. Nach einer gewissen Zeit hat man dann die ein oder andere Zeile und kann mal schauen wie man das kombiniert. Die Notizbuch-Methode klappt bei mir ganz gut und z.B. Bob Dylan hat auch damit gearbeitet einzelne Textzeilen zu Songs zu arrangieren.

Wenn man mit jemanden zusammen schreibt, fällt dem Gegenüber auch oft etwas zu deinem Input ein und man kommt mitunter in einen recht guten Flow.

Mach dir auch nicht zuviel Druck. Das große Meisterwerk über dein Leben, deine Vergangenheit und deine Geliebten muss es ja nicht auf Krampf werden.

Vielleicht hat Moby ja Zeit; zumindest sieht das bei vielen sicher so aus, wenn sie Songs schreiben:

https://youtu.be/o3uUoCRm2Nw?t=330

Hey,

ich schreibe hobbymäßig seit meiner frühen Kindheit. (Gedichte, Geschichten, Kurzgeschichten, Songtexte...). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man zu verkrampft an die Sache rangeht, keine guten Einfälle hat. Meistens kommen mir Ideen ganz spontan. Ob beim Duschen, Einkaufen, Kochen, Autofahren usw. Dann schreibe ich die Idee sofort auf, damit ich sie nicht vergesse. Du musst da spontan rangehen und Dich ganz auf dein Bauchgefühl verlassen, denn Dein Körper ist keine Maschine. Klar können wir Dir hier jetzt Tipps geben, wie man anfangen könnte, jedoch wird das wenig bringen, da Du dann vor dem Problem stehst, wie man weitermachen könnte.

Der Anfang ist immer das Schwerste, aber wenn der -von selbst- geschafft wurde, dann klappt der Rest wie von allein. Und wenns dann doch mal hapert: Einfach zurücklehnen, entspannen, Musik hören. Der nächste Einfall kommt ganz bald!

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kriege immer total die Krise wenn jemand sagt "ich schreibe ein Lied" und meint damit "ich schreibe einen Text auf ein existierendes Lied". Ich schreibe selbst Songs (Musik und Text) und ich weiß, wie viel Arbeit das ist. Den Text hab ich meistens innerhalb einer Stunde fertig, für die Musik brauche ich ewig lange.

Zum Text... ich denke mir immer erst einen Titel aus, der a) einen Inhalt vorgibt, über den ich singen will und b) an sich schon gut klingt. Dann schreib ich den Text drum herum.

OneEyedOwl4004  14.04.2021, 16:52

der name muss nicht zwingend etwas mit dem song zutun haben lg

Also am besten einfach mal ähnliche Lieder anhören und drauf achten wie die so aufgebaut/gereimt sind. Ansonsten mach nen grunge song. Das ist einfach 😂