Tablet als Zweitgerät?

3 Antworten

https://www.amazon.de/Lenovo-Chromebook-1920x1200-Tablet-PC-Octa-Core/dp/B0857LQWVR

Das ist Chromebook und Tablet in einem. Die Tastatur kann man auch abnehmen. Dort ist auch der Google Play Store dabei so das man darauf auch Android-Apps installieren kann. USI-Stifte werden auch unterstützt.

Word, Excel, Powerpoint, Onenote und Microsoft Teams gibt es auch im Google Play Store. Als Schüler und Student bekommt man das gratis als Office 365 Education Lizenz: https://www.microsoft.com/de-de/education/students

Drucken kann man damit auch. Dazu benötigt man einen wlan-fähigen Drucker. Man muss dann nur im Google Play Store die Print-App der Druckermarke installieren. Die App stellt dazu eine direkte WLAN-Verbindung zum Drucker her.

Econ132
Fragesteller

Office Lizenz habe ich schon, und Drucken geht eigentlich von jedem Smartphone oder besser aus.

Es geht wirklich nur um das Gerät bzw das OS.

Das Lenovo habe ich mir auch schon angeschaut...von der Preis-Leistung echt klasse, aber eben etwas klein.

Von einem Tablet kann ich grundsätzlich nur abraten, arbeiten ist mit denen nervig. Du musst überprüfen ob die von dir benötigen Apps auf dem Huawei Betriebsystem laufen.

Econ132
Fragesteller

Das würde dann aber nur für das Huawei Gerät gelten...Android sollte ja besser sein.

Meine Erfahrung mit Tabletts ist eher negativ, da es wenig Möglichkeiten bietet, die man von der Benutzung eines PC gewohnt ist.

Wenn Du soviel Geld ausgeben möchtest, dann schau Dir mal die kleinen Microsoft Surface Geräte an. Du kannst diese Geräte zum Teil auch günstig bei E-Bay Kleinanzeigen kaufen.

Ich nutze so ein Gerät und es ist der optimale Kompromiss zwischen Desktop PC und Notebook.

Econ132
Fragesteller

Es ist ja auch eher als Ergänzung gedacht.

Und die Surfaces sind schon interessant aber auch nicht ganz billig. Und ob die 4GB Version für einen flüssigen Windows-Betrieb reicht, ist fraglich.